Liebe Leserinnen und Leser,
wir sind für diese Webseite und unsere weiteren Aktivitäten auf Ihre Spenden angewiesen.
Es fehlt nicht mehr viel, um unser Ziel für dieses Jahr noch zu erreichen. Helfen Sie mit !

Wir brauchen für 2018: 23.000 €Bisher eingegangen sind: 19.250 €
84% finanziert
 
Weitere Details zur Finanzierung des Instituts für soziale Dreigliederung finden Sie in unserem Finanzbericht

Spenden

Spendenkonto:
Institut f. Dreigliederung, BIC GENODEM1GLS, IBAN DE80430609671136056200

Sylvain Coiplet

Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn aus Gewohnheiten gehandelt wird, statt zu versuchen selber zu denken. Oder wenn in Kauf genommen wird, Menschen auszuhungern. Das heisst aber: die Welt fand ich zum Verzweifeln - bis ich die Anthroposophie kennenlernte.

Am liebsten wäre ich Kunstmaler geworden. Da hätte ich nicht sprechen brauchen. Die Bilder hätte ich einfach für mich sprechen lassen können. Aber seit dem Fall der Mauer lässt die Notwendigkeit einer sozialen Dreigliederung mich nicht mehr los. Studiert habe ich also Politikwissenschaft in Berlin. Parallel dazu habe ich überall in Europa mit Menschen zusammengearbeitet, die ihr Mögliches versucht haben, um den Nationalismus zu überwinden. Auch wenn sie darin nur selten so konsequent waren wie Rudolf Steiner.

Die verschiedensten politischen Richtungen habe ich untersucht, um herauszubekommen, wie man jeweils von ihnen loskommen kann, um die soziale Dreigliederung zu verstehen. Dasselbe habe ich später mit den abwegigsten Interpretationen der sozialen Dreigliederung gemacht. Statt sie zu ignorieren, habe ich immer wieder versucht dahinter zu kommen, wie sie sich so weit von Rudolf Steiner entfernen konnten.

Durch meine kritischen Stellungnahmen zur Bewegung fur eine direkte Demokratie - aber vor allem durch meine Distanzierung vom bedingungslosen Grundeinkommen - habe ich mich nicht nur Freunde gemacht. Der sozialen Dreigliederung würde ich aber mehr schaden, wenn ich schweigen würde.

Sylvain Coiplet

Mein Lebensprojekt

Die Webseite www.dreigliederung.de

Werke

Darüber hinaus eine Menge News und Essays

In Planung

  • Was ist soziale Dreigliederung - Eine Einführung
  • Dreigliederung und Dreigliederer - Ein Verständigungsprozess

Persönliche Webseiten

Viele meiner Wege führen zur sozialen Dreigliederung, aber vielleicht interessiert sich jemand für die Wege.

Webseite www.coiplet.de
Blog coiplet.blogspot.com
Bildergalerien galerie.coiplet.de - deviantART

Artikel

14.08.2017

Nachrichten

17.06.2001

Arbeitsgruppen