Interview mit Sylvain Coiplet bei Mosaik

31.01.2022

Am 31.01.2022 bekam Sylvain Coiplet von der Organisation Mosaik (Klaus-Peter Forbrich und Hans-Florian Hoyer) die Möglichkeit, im Rahmen eines Zoom-Interviews seine Arbeit am Institut für soziale Dreigliederung darzustellen.

Als Einstimmung dienten folgende Zeilen :

„Meine Eingangsfrage ist immer mehr:

Was können wir bezüglich der Dreigliederung des sozialen Organismus von Rudolf Steiner lernen?

Weiterführende Fragen sind dann:

Inwieweit finden sich bei denjenigen, die sich damit beschäftigen, schon Elemente des Verständnisses, die weiterzuentwickeln wären? Wo gibt es Widerstände?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit beim Institut für soziale Dreigliederung. Der Schwerpunkt liegt dabei – neben dem Ausbau der Webseite dreigliederung.de – zunehmend auf mehrtägige Grundlagenseminare vor Ort.

Aus der Arbeit des Instituts sind Initiativen wie die Interkulturelle Waldorfschule Berlin und zuletzt ein Dokumentarfilm zur sozialen Dreigliederung hervorgegangen.“

Sylvain Coiplet

Die Aufnahme der Zoom-Konferenz können Sie hier nachschauen: