Arbeitslosigkeit

Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Institut für soziale Dreigliederung, Berlin
Quellenangaben: 1. Auflage
ISBN: 978-3-945523-04-9
Format: Taschenbuch
Seiten: 45

Ist Hartz IV wirklich ohne Alternativen? So wie Politik bis heute gedacht wird, gibt es keine Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ohne negative Nebenwirkungen. Sollte die Reform wirklich greifen und zur Senkung der Arbeitslosigkeit führen, werden sich viele Menschen nach der Zeit zurücksehnen, wo ihr Arbeitsplatz zwar gefährdet war, sie aber von ihrem Lohn einigermassen leben konnten.

Sylvain Coiplet

„Arbeitslosigkeit! Menschen können nicht Arbeit finden! Sie muß aber doch da sein. Denn die Menschen sind da. Und es kann im gesunden sozialen Organismus die Arbeit, die nicht getan werden kann, nicht eine überflüssige sein, sondern sie muß irgendwo fehlen. Soviel Arbeitslosigkeit, soviel Mangel.“

Rudolf Steiner