Ein Grundprinzip der Waldorfpädagogik ist die Unabhängigkeit vom Staat. Die Waldorfpädagogik ermöglicht es so den Lehrern, sich stärker nach den Schülern zu richten und sie dort zu holen, wo sie sind - und dies obwohl die deutschen Bundesländer alles machen, um wirklich unabhängige Waldorfschulen zu verhindern.
Infolge der Pisa-Studie verzeichnet die Waldorfpädagogik eine erhöhte Nachfrage. die sie wegen dem Mangel an entsprechend ausgebildeten Lehrern kaum befriedigen kann.
Artikel & Essays
Johannes Mosmann „Wirtschaft und soziale Dreigliederung im Lehrplan der Waldorfschule“ Rezension
Bund der freien Waldorfschulen droht mit Sanktionen – Verbindlichkeit als Gegensatz zur Freiheit? Leserbrief
Die soziale Dreigliederung als Aufgabe der Waldorfpädagogik II Artikel
Die Freie interkulturelle Waldorfschule Berlin Artikel
Rudolf Steiner O-Ton - Waldorfschule und soziale Dreigliederung Artikel
Das Konzept der Freien Interkulturellen Waldorfschule Berlin Artikel
Was hat Waldorfschule mit Weltpolitik zu tun? Artikel
Die Standardisierung ist genau das Mittel,
um die Komplexität nicht mehr begreifbar zu machen
Schulische Bildung - Lernen im Bildungsnetz
Wirtschaftsunterricht an Waldorfschulen – Jetzt! Artikel
Entwicklung von Sozialfähigkeit, Sozialverständnis und Sozialempfinden in der Waldorfpädagogik
"Ich überwinde die Ohnmacht" Interview
Waldorfschule und Dreigliederungsgedanke
Schülerfirma Hack - Initiative der FWS Köln
Das Thema Geld im Geschichtsunterricht
OECD-Bildungsbericht stösst Strukturdebatte an Artikel
Kopftuchverbot und Religionsfreiheit Artikel
Interkulturelle Pädagogik
Jeder Mensch ist eine Minderheit Artikel
Was kann „Leitbildarbeit“ für die Entwicklung der Waldorfschule bedeuten Artikel
Anarchismus - Max Stirner und Rudolf Steiner Kapitel
Die Waldorfschule und das Geld
Zur Verknappung der Staatsknete Artikel
Wir brauchen freie Universitäten Interview
Schulaufsicht und kein Ende Interview
„Dreigliederung als Gestaltungsprinzip der Institution Schule“ Leserbrief
Republikanisch, nicht demokratisch
Die Geburt der Waldorfschule aus den Impulsen der Dreigliederung des sozialen Organismus Artikel
In Ausführung der Dreigliederung des sozialen Organismus Buch
Die pädagogische Zielsetzung der Waldorfschule in Stuttgart Artikel
Die pädagogische Grundlage der Waldorfschule Artikel
Freie Schule und Dreigliederung Artikel
Nachrichten
Eine praktische Antwort auf Thilo Sarrazin
Öffentliche Schulen contra Privatschulen
Uniprofessoren stellen Abitur in Frage
Report Mainz und die Freien Waldorfschulen