Berliner Villenbesitzer contra Rudolf Steiner Schule

10.05.2005

Seit November 2004 wird an der Berliner Rudolf Steiner Schule Dahlem an den Erweiterungsbau mit 13 neuen Räumen für die 700 Waldorfschüler gebaut. Es geht dabei um mehr Teilungsunterricht und um die neue flexible Eingangsstufe für die Fünfjährigen. Nun haben aber Anwohner einen Baustop erwirkt.

Die Bewohner des Villenviertels reden von Lärmschutz und berufen sich auf einen Vergleich von 1963. Damals hatte sich die Waldorfschule verpflichtet, einen Streifen von 20 Metern um das Grundstück herum unbebaut zu lassen. Inzwischen hat sich die Lage allerdings völlig geändert, so daß der Erweiterungsbau die Bewohner sogar vor dem Lärm der Autos in der angrenzenden Strasse schützen könnte.

Egal wie der Streit ausgeht, mit einem Einzug zum nächsten Schulbeginn im August wird es wohl nichts. Die Kläger fordern nämlich teilweise bis zu 70 000 Euro von der Schule, wenn der Bau fortgesetzt werden soll. Der Geschäftsführer der Schule, Friedrich Ohlendorf, muß daher ein Raumnotprogramm vorbereiten.