DIE SOZIALE DREIGLIEDERUNG

EINE FORDERUNG DER NEUZEIT

Die Moderne entwickelt sich in Richtung einer funktionalen Differenzierung. Durch die industrielle Revolution, die politische Revolution und die Bildungsrevolution erheben die drei Teilfunktionen der Gesellschaft Anspruch auf Autonomie. Durch eine soziale Dreigliederung soll dieser Entwicklung Rechnung getragen werden.

Gelingt es, jeden Menschen zum Mitgestalter von Wirtschaftsleben, Rechtsleben und Geistesleben werden zu lassen, dann überwinden wir zugleich die alte Differenzierung der Menschen in sozialen Schichten.

Dies geht allerdings nur, wenn wir Abschied nehmen von dem, was wir traditionell unter „Wirtschaft“, „Politik“ und „Kultur“ verstehen und deren Grenzen ganz neu ziehen.

 

 

HERAUSFORDERUNG INDUSTRIALISIERUNG

Das moderne Wirtschaftsleben hat seit der industriellen Revolution eine solche Dynamik entwickelt, dass es dazu neigt, alles zu vereinnahmen. Das Rechtsleben droht immer mehr zur Scheindemokratie zu verkommen. Aber auch das Geistesleben ist gefährdet. Die Naturwissenschaften kommen noch verhältnismässig gut weg. Sie haben nicht nur entscheidend zur Industrialisierung beigetragen, sondern sollen bald die sogenannte Industrie 4.0 einleiten. Die Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften werden dagegen gerne weggespart, wo sie sich nicht dazu instrumentalisieren lassen, den Menschen zugunsten der Maschine abzuschaffen.

Wäre die Sozialwissenschaft wirklich unabhängig, dann würde sie weder den Kapitalmarkt noch den Arbeitsmarkt als unabdingbare Tatsachen hinstellen. Sie würde zeigen, dass mit Kapital und Arbeit ganz anders umgegangen werden muss, als mit Waren. Kapital und Arbeit wirken sich zwar auf das Wirtschaftsleben, auf die Preise aus, können aber selber keinen Preis haben, weil der Mensch sonst mitverkauft werden müsste. Wird wirklich auf den ganzen Menschen geschaut, dann zeigt sich das Kapital als eine Geistes- und die Arbeit als eine Rechtsfrage.

SOZIALE DREIGLIEDERUNG ALS ENTÖKONOMISIERUNG

KAPITAL → GEISTESLEBEN
Werden Unternehmen weder vererbt noch verkauft, dann können bei der Wahl des Nachfolgers dessen Fähigkeiten allein entscheidend sein.

ARBEIT → RECHTSLEBEN
Wird demokratisch über die maximale Arbeitszeit entschieden, dann kann niemand gezwungen werden, länger an der Maschine zu arbeiten.

 

HERAUSFORDERUNG GLOBALISIERUNG

Die Globalisierung des Wirtschaftslebens hat, anders als die Industrialisierung, eine sehr wechselhafte Geschichte. Ein erster Versuch in der Mitte des 19. Jahrhunderts scheitert. Nach einem neuen Aufschwung in den 1990er Jahren droht jetzt der nächste Rückschlag.

Es ist bisher weder gelungen, das Geld vor Manipulation noch den Welthandel vor Ungleichgewichten zu schützen. Es wird auch so bleiben, solange geglaubt wird, dass die Staaten Teil der Lösung sein können. Nicht bloss Zölle, sondern auch staatliche Währungen dienen heute nur noch der Manipulation der Weltwirtschaft zugunsten nationaler Interessen. Dies gilt auch, wenn mehrere Staaten sich zusammentun, um durch eine gemeinsame Währung mehr Gewicht zu bekommen. Damit ändert sich nichts am Kampf der Wirtschaften.

Im Zeitalter der Globalisierung bedarf es darüber hinaus des gegenseitigen kulturellen Verständnisses der Menschen und durch sie der Völker. Dieses Verständnis kann allein aus dem freien Individuum hervorgehen. Halten die Staaten an ihrer Hoheit über die Bildung fest, behindern sie nicht nur die Entfaltung des freien Individuums, sondern schaden damit auch und gerade der Völkerverständigung.

SOZIALE DREIGLIEDERUNG ALS ENTSTAATLICHUNG

GELD → WIRTSCHAFTSLEBEN
Wird das Geld, Geldschöpfung eingeschlossen, allein vom Wirtschaftsleben verwaltet, dann kann es als reine Buchhaltung seinen internationalen Charakter entfalten.

SPRACHE → GEISTESLEBEN
Wird die Kultur, Sprache und Erziehung eingeschlossen, der individuellen Freiheit überlassen, dann kann es zu einer Völkerverständigung kommen.

Infotafeln zur sozialen Dreigliederung

Diese drei Infotafeln mit unserer kurzen Darstellung der sozialen Dreigliederung und einer Einführung in die Geschichte der Dreigliederungsbewegung können Sie hier kostenlos herunterladen und dürfen sie auch öffentlich ausstellen.

Die Infotafeln lassen sich bis zum Format A0 (etwa 85 x 120 cm) ausdrucken. Wir stellen sie nach folgender Creative Commons Lizenz zur Verfügung: Namensnennung, Nicht-Kommerziell, Keine Bearbeitung

Sylvain Coiplet

Stand: 01.02.2020