Erscheinungsjahr: 1992
Verlag: Lazarus Verlag, Raisdorf/Leiden
ISBN: 3-924967-06-7
Zusammenfassung
Am Beispiel der Waldorfschule wird in diesem Buch demonstriert, wie eine Institution des Geisteslebens sich eine zeitgemäße Struktur gegen kann.
Inhalt
- Die Grundform einer dreigegliederten Schule
- Republikanisch und demokratisch
- Das Richtergremium
- Das Geistorgan
- Waldorfschule und Waldorfeltern
- Waldorfschule und Förderung
- Eine alternative dreigliedrige Schulstruktur
- Eine Zweiklassenschule?
Anhang
- Ein Kapitel aus der pädagogischen Sozialpathologie: Die Unterwerfungsakte.
- Ein mikro-sozialer Exkurs.
Rezensionen
- C. Hoffmann, O.P., M. König, in: Lazarus 3/1992, S.44-45
- G. von Beckerath, in: Das Goetheanum Nr.14, 1993. S.146-147
Abdruck eines Kapitels in Lazarus H. 2/1992, S.23f.