Nachrichten

Hier berichten wir kurz über das Institut und über Initiativen, an denen Mitglieder des Instituts mitbeteiligt sind. Gelegentlich nehmen wir Stellung zur Aktualität. Letzteres hoffen wir eines Tages regelmässig machen zu können – so wie wir das schon mal zwischen 2000 und 2002 geschafft haben.

Ansicht Thema Autor/in Jahr
Landgrabbing
17.01.2013

Vom 25.10-28.10.2012 fand die von Lehrlingen der freien Ausbildung für Landwirte organisierte jährliche Novembertagung statt. Zu dem Aufruf: „Bauernmut für Erdengut“ versammelten sich über 200 Lehrlinge, Studenten und Interessierte. Es ist einiges an junger Initiativkraft, die sich an so einem Ort zusammen ballt. An eine (unter anderen) entstandene Initiative möchte ich hier anknüpfen: Schockiert von den Berichten und Bildern in einem Kurs über Landgrabbing nicht einmal nur irgendwo in der Welt, sondern auch vor der eigenen Tür, fand sich eine Gruppe junger Auszubildender und Studenten zusammen um aktiv in diese Verhältnisse ein zu greifen : „stoppt – landgrabbing“.  Weiterlesen