Das Eigenkapital der GLS Bank wurde anfangs nicht verzinst. Dadurch erhielt die Bank einen erheblichen Handlungsspielraum, um ihren Mitgliedern neue Formen im Umgang mit Geld zu ermöglichen. Durch staatliche Vorschriften und die Rettung anderer alternativen Banken wurde die GLS Bank allerdings gezwungen zu wachsen. Ihr Personal besteht inzwischen immer mehr aus Flüchtlingen aus anderen Geschäftsbanken, die ihrem Gewissen folgen wollen, sich aber weder hinreichend mit der sozialen Dreigliederung auseinander gesetzt haben, noch die für deren Umsetzung benötigten unternehmerischen Fähigkeiten mitbringen. Dadurch droht ihr Handeln immer anonymer und damit „bankähnlicher“ zu werden. Zu den Ausnahmen rechne ich ausdrücklich das Wirken von Falk Zientz, der dort immer noch sowohl als Dreigliederer als auch Unternehmerpersönlichkeit unterwegs ist.

Sylvain Coiplet