ARTIKEL & ESSAYS

In diesem Archiv sind nahezu alle Interpretationen der sozialen Dreigliederung vertreten. Angefangen wird mit Rudolf Steiner und seinen direkten Mitstreitern. Seit den 1950er und erst recht seit den 1970er Jahren kommt es zu immer grundlegenderen Meinungsverschiedenheiten zwischen ihren Vertretern. Wir versuchen einerseits diese Vielfalt zu dokumentieren, bevorzugen aber andererseits Autoren, die uns überzeugen.

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17.07.2025

Schriftenreihe Gegenwartsfragen - Die Einführung in die Kenntnis der Naturgrundlage gehört zu den Aufgaben der Pädagogik im zweiten Jahrsiebt. Im dritten Jahrsiebt soll darauf aufgebaut werden, um zu verstehen, wie der Mensch diese Natur verändert hat und wie diese künstliche Welt funktioniert. Dies würde die Grundlage für eine wirklich aktive Haltung geben.  Weiterlesen

28.02.2022

Die Idee der sozialen Dreigliederung ist keine Gedankenspielerei, sondern der Versuch einer Antwort auf die von Rudolf Steiner beobachtete Entwicklung zur Individualisierung, Industrialisierung und Globalisierung. Um sich selber zu organisieren, brauchen Wirtschaftsleben, Rechtsleben und Geistesleben zu ihnen passenden Instrumente, nämlich den Vertrag, das Gesetz und den Ratschlag. Insofern es diese drei Instrumente schon gibt, kann man sagen, dass die soziale Dreigliederung in den Tatsachen lebt. Wir müssen aber diese Instrumente in ihrer Eigenheit soweit erkennen, dass sie nur dort angewendet werden, wo sie hingehören.  Weiterlesen

01.06.1962

QuelleBibliographische Notiz und Zusammenfassung Die Wurzeln der sozialen Frage Wenn im Folgenden der Versuch unternommen wird, die soziale Problematik unsrer Zeit in der Weise zu beleuchten,...   Weiterlesen

08.04.1945

QuelleZeitschrift „Das Goetheanum“24. Jg., Nr. 14/1945, 08.04.1945, S. 108–110Bibliographische Notiz und Zusammenfassung Um das vierzehnte Lebensjahr gehen tiefe Wandlungen im Leben des heranwachsenden...   Weiterlesen

17.10.1937

QuelleZeitschrift „Das Goetheanum“16. Jg., Nr. 42/1937, 17.10.1937, S. 334–336Bibliographische Notiz und Zusammenfassung Wer im Sinne Rudolf Steiners unterrichten will, dessen Streben wird immer sein, sich...   Weiterlesen

13.12.1936

QuelleZeitschrift „Das Goetheanum“15. Jg., Nr. 50/1936, 13.12.1936, S.396-398Bibliographische Notiz und Zusammenfassung Grundforderung einer wahren Erziehungskunst ist, dass Unterrichten nicht bloss Beibringung...   Weiterlesen

16.04.1933

QuelleZeitschrift „Das Goetheanum“12. Jg., Nr. 16/1933, 16.04.1933, S. 124-127Bibliographische Notiz und Zusammenfassung Schon in den Anfängen der anthroposophischen...   Weiterlesen