Jahresbericht Institut 2020 mit Ausblick

28.11.2021

Für das Jahr 2020 sind nun Jahresabschluss, Tätigkeitsbericht und Finanzbericht des Instituts für soziale Dreigliederung verfügbar:

Der Finanzbericht deckt nicht nur das Jahr 2020 ab, sondern beschreibt die finanzielle Entwicklung des Instituts seit seiner Gründung als gemeinnützige Unternehmergesellschaft 2012 und gibt sogar einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Aussichten für 2021 und 2022

Für 2021 stehen uns die 41.400 Euro zur Verfügung, die wir 2020 von unseren Spendern erhalten haben. Hier ein grosser Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Unsere Schwerpunkte für 2021 waren:

  • Ausweitung des Angebots an Grundlagenseminaren zur sozialen Dreigliederung
  • Stärkere Vernetzung mit den wichtigsten Akteuren der Dreigliederungsbewegung

Uns ist es 2021 in der Tat gelungen, trotz der sich ständig ändernden Corona-Maßnahmen die Anzahl von Grundlagenseminaren von 11 auf 17 zur erhöhen, davon über die Hälfte in der Schweiz.

Für 2022 haben wir ein Budget von 45.000 Euro veranschlagt. Da im Laufe des Jahres 2021 bisher Spenden in Höhe von 30.000 Euro eingegangen sind, fehlen bis Ende des Jahres noch 15.000 Euro, um 2022 unsere Aktivität ohne Einschränkungen weiterführen zu können:

  • Weiterentwicklung der Webseite dreigliederung.de
  • Grundlagenseminare zur sozialen Dreigliederung
  • Forschung zur Aktualität der sozialen Dreigliederung und zur Geschichte der Dreigliederungsbewegung

Filmprojekt

Parallel zum Budget des Instituts für soziale Dreigliederung läuft ein gesonderter Spendenaufruf für einen Dokumentarfilm zur sozialen Dreigliederung, der aus einem Grundlagenseminar für junge Erwachsenen im Sommer 2019 hervorgegangen ist und vom Institut unterstützt wird. Der Spendenaufruf hat bisher 8.000 Euro eingebracht.

Aktueller Spendenstand

Seit einigen Monaten ist der aktuelle Spendenstand für alle Besucher der Webseite jederzeit sichtbar.

Spendenstand Institut 2021

Wollen Sie mithelfen ?
Hier gehts zum Spendenformular