Quelle
Zeitschrift „Anthroposophie weltweit“
Nr. 7-8/2025, S. 12
Die Sektion für Sozialwissenschaften hat eine besondere Rolle in der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft: Ihr Lebensfeld ist nicht auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt. Nun wird ein/e Nachfolger/in für Gerald Häfner als Sektionsleitung gesucht.
Das Soziale ist Aufgabe eines jeden Menschen geworden. Und: Eine angemessene Neugestaltung als eine der Sektionsaufgaben richtet sich nach innen (zum Beispiel die Initiative zur Neugestaltung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft) wie nach außen (Beiträge zur Erneuerung der Gesellschaft im Ganzen).
2016 habe ich die Sektionsleitung – nach Kurt Franz David, Herbert Witzenmann, Manfred Schmidt-Brabant und Paul Mackay – übernommen. Verantwortung ist immer Verantwortung auf Zeit. Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu übergeben. So möchte ich im Herbst 2026 diese Verantwortung an andere, jüngere Menschen übergeben.
Vorschläge willkommen
Für die Sektion ist das eine Chance. Ich habe Sektionsarbeit in verschiedenen Ländern initiiert, Initiativen im Bereich Weiterentwicklung von Eigentum, Europa, Frieden und Wirtschaft ergriffen, mit jungen Menschen gearbeitet, Impulse gegeben, die Kommunikation des Goetheanum (mit Mitarbeitenden!) ins Digitale und zu einem Videokanal weiterentwickelt, die Heilung des so lange lähmenden Konstitutionsproblems und die Neugestaltung der Gesellschaft vorangetrieben – nun ist es Zeit für neue Impulse!
Neue Personen haben andere Stärken, sehen andere Menschen, Themen und Aufgaben – die Sektion kann davon nur profitieren. Die neue Sektionsleitung wird von der Goetheanum-Leitung berufen. Zur Vorbereitung haben wir eine achtköpfige Findungskommission eingesetzt.
Wir sind eine Weltgesellschaft. Doch man sieht nur, wen man kennt. Es könnte bestens geeignete Menschen in der Welt geben, die keines der Kommissionsmitglieder kennt. So verpassen wir vielleicht die Chance, neue Menschen ans Goetheanum zu holen, internationaler zu werden. Deshalb laden wir Sie ein: Schreiben Sie uns, wenn Sie jemanden für diese herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe vorschlagen wollen.
Gerald Häfner, Goetheanum
Kontakt
Findungskommission. SWS@Goetheanum.ch