GLS-Bank wird "Bank des Jahres 2010"

20.10.2010

Die GLS Bank ist die beste deutsche Bank des Jahres 2010. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage des Nachrichtensenders "n-tv" und des Internetportals "Börse Online" im Juni dieses Jahres, an der rund 33.700 Menschen teilnahmen. Die Bank schnitt v.a. bei der Bewertung der Qualität und Transparenz der Angebote, bei der Kundenberatung sowie der Einlagensicherheit hervorragend ab. Auch in den Einzelkategorien "Beste Sparbank" sowie "Beste Bank im Bereich Girokonto" wurde die GLS Bank Umfragegewinnerin.

Es ist nicht der erste Preis für die GLS Bank. Im letzten Jahre etwa wurde sie mit dem "Portfolio Institutionell Award 2009", sowie dem "Future Award 2009" für nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet. Das britische Magazin „The New Economy“ wählte die GLS Bank zur "Most Sustainable Bank, Germany".

Die GLS Bank zeichnet sich dadurch aus, dass ihr die Kapitalrendite nicht zum Selbstzweck wird, was im real existierenden Banksektor eine gegenläufige Tendenz darstellt. Kapital und damit auch das Bankwesen wird von der GLS seit jeher in seiner Dienstleistungsfunktion begriffen. Genau diese Funktion zu erfüllen war eine Forderung, die im Zusammenhang mit der Finanzkrise von vielen Medien und Politikern im Zusammenhang einer Bankenregulierung gestellt wurde. Leider ohne Folgen.

Mit ihrem Namen GLS: Geben, Leihen, Schenken, verweist die GLS Bank auf ihren gedanklichen Hintergrund: die Metamorphose des Geldes im volkswirtschaftlichen Prozess, wie ihn Rudolf Steiner im „Nationalökonomischen Kurs“ dargestellt hat.

Dass die Wahl der GLS über „n-tv“ und „Börse online“ geschehen ist, hat eine gewisse subversive Ironie. Gehören doch beide zum übermächtigen Imperium der absolut fragwürdigen Bertelsmann Stiftung, die es durch eben diese Konstruktion als Stiftung ermöglicht, die enormen Gewinne der Bertelsmann AG für Partikularinteressen zu stauen, der Steuer und damit dem Nutzen der Bevölkerung zu entziehen und massive, neoliberal ausgerichtete Einflussnahme auszuüben.

Mehr zum Thema