Preisvergleich - Google setzt auf Froogle

12.12.2002

Da Online-Shops durch die führende Suchmaschine Google bisher nicht richtig erfaßt wurden, hat sich Google dazu entschieden, eine neue Suchmaschine zu entwickeln: Froogle.

Transparenter Preisvergleich

Im Unterschied zu den bisherigen Preisvergleichen haben Anbieter keine Möglichkeit, sich eine gute Positionierung zu erkaufen. Werbung wird gesondert aufgeführt, in einer farblich abgesetzten Zone am rechten Rand. Dieselbe Transparenz hat schon entscheidend zum Erfolg von Google beigetragen.

Vom Endpreisvergleich zu umfassenden Preisvergleichen

Froogle gibt es bisher nur auf englisch und für den Dollar-Raum. Bis es für Deutschland angepasst wird, werden wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen. Die Zeit könnte man nutzen, um mit einem eigenen Dienst neue Maßstäbe zu setzen.

Froogle geht nämlich - wie alle bisherigen Preisvergleichen - davon aus, daß sich die Verbraucher nur für die Endpreise interessieren. Diese Annahme wird aber durch den Erfolg des fairen Handels widerlegt.

Immer mehr Verbraucher wollen auch wissen, wie die Preise entstehen, wie sie zusammengesetzt sind. Es wird darauf geachtet, daß nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Hersteller sich die Preise leisten können. Die Preise drücken heißt nämlich nicht selten den Hersteller drücken und ihn zum Lohndumping zwingen. Der Verbraucher kauft billig ein, sorgt aber gleichzeitig dafür, daß die Löhne sinken und er sich letztendlich genauso wenig leisten kann wie vorher. Nur der Faire Handel kann diese Preis-Lohn-Abwärtsspirale durchbrechen.

Preistransparenz mal anders

Unter www.dreigliederung.de/preisvergleich bietet das Institut für soziale Dreigliederung jedem Händler die Möglichkeit, nicht nur seine Endpreise vergleichen zu lassen, sondern auch seine Einkaufspreise. Entscheiden sich genug Händler zu diesem Schritt, werden wir eine entsprechende Suchmaschine entwickeln.

Autofans sind scharf auf die gläserne Fabrik, wo sie ihr Auto entstehen sehen können. Machen wir die Verbraucher scharf auf gläserne Preise. Demgegenüber ist die gläserne Fabrik nur ein Kinderspiel.