Endlich eine Lobby für die Anthroposophie in der EU?

05.01.2007

Neue Initiative Eliant will bis zum Sommer eine Million Unterschriften sammeln

LÖRRACH (NNA). Mit einer Unterschriftenaktion, die bis zum Sommer eine Million Unterzeichner gewonnen haben will, möchte die Eliant Initiative in Lörrach dafür sorgen, dass die Anthroposophie mit ihren praktischen Anwendungsfeldern gegenüber der EU endlich eine Lobby erhält. Um als politische Kraft ernst genommen zu werden, brauche es den Nachweis eines Rückhalts in der Bevölkerung. Der soll nun mithilfe der Unterschriften, deren Sammlung zum Jahresende begonnen wurde, europaweit dokumentiert werden. Die eine Million sei dabei ein erstes Etappenziel, Fernziel könnten auch fünf bis sieben Millionen Unterschriften sein auch aus Nicht-EU-Ländern, um die weltweite Unterstützung für die anthroposophischen Initiativen deutlich zu machen, betonte Eliant-Mitbegründerin Michæla Glöckler.

Durch neues EU-Recht stünden anthroposophische Produkte und Dienstleistungen vor immer neuen Problemen, heißt es in der Veröffentlichung von Eliant. Kindernahrung müssten künstliche Vitamine zugesetzt werden, Arzneimittel dürften nicht mehr verkauft werden und biologisch-dynamische Präparate fielen der Bekämpfung der Rinderseuche BSE zum Opfer. Durch neue EU-Vorschriften würden anthroposophische Initiativen zunehmend in ihrer Entwicklung behindert oder sogar in ihrer Existenz gefährdet.

Im Juni wurde in Brüssel von Vertretern verschiedener anthroposophischer Organisationen eine Charta der neuen Initiative verabschiedet, die auch bereits in verschiedene Sprachen übersetzt worden ist. Dabei habe man sich bewusst dafür entschieden, die anthroposophische Identität von Eliant zum Ausdruck zu bringen. Es sei an der Zeit, dass sich die Initiativen, die auf der Basis der Anthroposophie arbeiten, klar zu erkennen geben und mit anderen kulturkreativen Netzwerken und Organisationen für gemeinsame Ziele in Europa eintreten, betonten die Eliant-Gründer.

Link: www.eliant.eu

© 2007 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten. Siehe: www.nna-news.org/copyright/