Soziale Erneuerung im Geiste Karl Königs

01.12.2006

Frühjahrskonferenz in New Lanark/Schottland befasst sich zum dritten Mal mit neuen Wegen der Arbeit und der Gemeinschaftsbildung

NEW LANARK (NNA). Neue Wege der Gemeinschaftsbildung und der Arbeit stehen im Mittelpunkt der Konferenz „Gemeinschaftsbildung und soziale Erneuerung“ vom 1. bis zum 4.Mai 2007 in New Lanark in Schottland.

Die Konferenz, die im zweijährigen Turnus veranstaltet wird, findet zum dritten Mal statt. Ihre Veranstaltungen bieten Themen wie „Reicht unser Verständnis des anderen aus, um wirklich einen Wandel in der Gemeinschaft zu erwirken?“ oder „Spiritualität und Gesundheit“ bis hin zu „Der ältere Mensch in der Gemeinschaft“.

Andere spannende Beiträge versprechen Titel wie „Der Mann, der Bäume pflanzte“, „Irische Poesie von Seamus Heaney“, „Römisches Recht und der Goldene Ring“ verbunden mit einem breiten Spektrum von Diskussionsgruppen und künstlerischen Aktivitäten im Rahmen des Gesamtthemas. Die Konferenzen im zweijährigen Rhythmus wurden ursprünglich anlässlich des 100.Geburtstags des Gründers der internationalen Camphillbewegung, Karl König, 2002 ins Leben gerufen und gründen auf seinem Verständnis von der Bedeutung der wegweisenden Ideale von Robert Owen für die soziale Erneuerung von Camphill und für die Gemeinschaftsbildung.

„Die Reihe der Veranstaltungen mit ihren Themen und der schöne Veranstaltungsort werden dazu beitragen, dass die Konferenz eine lebendige Erfahrung in Gemeinschaftsbildung sein wird“, heißt es in einer Publikation der Organisatoren. „Veranstalter und Teilnehmer haben bei den ersten beiden Konferenzen dafür gesorgt, dass sie positive und dynamische Erfahrungen wurden. Nun hoffen wir, dass auch die dritte genauso lebendig und denkwürdig wird und die Gemeinschaftsbildung und soziale Erneuerung unterstützt,“ schreiben die Organisatoren weiter.

In New Lanark mit seinen Baumwollspinnereien, die heute zum Unesco-Welterbe zählen, setzte der Sozialreformer Robert Owen im frühen 19.Jahrhundert sein Modell für soziale Entwicklung in die Tat um, das schon zu seinen Lebzeiten viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Auch für spätere Generationen wurde es vielerorts ein wichtiges Vorbild.

Die beiden letzten Konferenzen, an denen Teilnehmer aus Großbritannien, Irland, mehreren europäischen Ländern sowie den USA teilnahmen, waren ausgebucht. Die Organisatoren bitten wieder um frühe Buchung, da die Plätze auf 200 begrenzt sind.

Sie hoffen außerdem auf eine Anzahl von Stipendien und Sponsorengeldern, Fundraising dafür ist in vollem Gange, so dass auch Gemeinschaften mit geringerem Einkommen teilnehmen können. Als Teil dieser Aktivitäten rufen die Veranstalter dazu auf, „jemandem mit einem besonderen Hintergrund oder von einem weiter entfernten Land durch eine Spende die Teilnahme zu ermöglichen, der sonst nicht in den Genuss dieser wichtigen Erfahrung kommen könnte“.

Link: Informationen, Buchungen, Tagungsflyer können bestellt werden bei Jack Reed, Camphill Blair Drummond, Blair Drummond House, Cuthil Brae, Stirling, FK9 4UT. Tel.+44 1786 841573, Fax +44 1786 841188, Email: newlanark@camphillblairdrummond.org.uk

© 2006 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten. Siehe http://www.nna-news.org/copyright/