shop   blog   newsletter   suche   kontakt   impressum 
  

 

Wie kann ich beim Institut für soziale Dreigliederung mitmachen ?

Das Institut für soziale Dreigliederung hat immer ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern bestanden. Angesichts der vielen Aufgaben sind wir aber immer noch zu wenig. Du kannst etwas daran ändern, indem Du zu uns stößt. Und falls Du keine Zeit übrig hast, kannst Du uns finanziell unterstützen, damit wir uns intensiver der sozialen Dreigliederung widmen können.

Aufgaben

Was wir hier wollen, ist zu beschreiben, welche Fähigkeiten wir dringend brauchen. Wenn du Dich damit identifizieren kannst, und vielleicht einige Grundkenntnisse der Dreigliederung mitbringst, dann melde Dich.

Praktikant

Dank unseres Raums in Berlin können wir nun bis zu 2 Praktikanten aufnehmen. Dabei geht es nicht um Routinearbeiten, sondern um Projektarbeit. Du kannst Dir aus unserer Aufgabenliste frei solche Aufgaben auswählen, die Dir zusagen und eigenverantwortlich arbeiten. Wir stehen Dir - im Rahmen unserer Möglichkeiten - als Berater zur Verfügung.

Webmaster

Wenn du eigene Websites verwaltest, kannst Du uns helfen, indem Du von dort aus auf uns verweist. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • auf die Hauptseite www.dreigliederung.de verweisen
  • unseren Banner übernehmen und mit einem Links auf www.dreigliederung.de versehen
  • auf unsere Themen-Portale verweisen, indem Du Auszüge aus dem Quellcode folgender Seite auf Deine Webseite kopierst

Kommunikator

Wenn du lokal für die Dreigliederung werben willst, beispielsweise auf Weihnachtsbasaren, Sommerfesten oder Tagungen, machst du genau das, was wir auch vielerorts machen. Wir helfen Dir gerne mit Faltblättern, Broschüren, Infomaterialien, Arbeitsmaterialien und Büchern. Das Faltblatt des Instituts kannst Du gleich herunterladen und nach Belieben ausdrucken:

Journalist

Für unsere Internet-Zeitung Dreigliederung Aktuell brauchen wir Journalisten, die Beiträge schreiben. Wir sind bemüht, die aktuellen Ereignisse nicht nur wiederzugeben, sondern kritisch und/oder konstruktiv von Seiten der Dreigliederung aus zu betrachten und zu kommentieren. Wir wollen zeigen, was Dreigliederung alles leisten kann und vor allem zeigen, daß Dreigliederung nicht Utopie ist, sondern sich in der Gesellschaft von Heute jeden Tag umsetzen lässt. Dreigliederung Aktuell soll für Anthroposophen, Dreigliederer und politisch kritische Menschen ein Meinungsbildner sein und täglich das praktische Verständnis der Dreigliederung vertiefen.

Wir brauchen Mitarbeiter, die die Dreigliederung in aktuelle Themen hereinbringen können. Wir haben mit unseren Artikeln mittlerweile einen bestimmten Typus herausgearbeitet, es wäre aber schön, diese mit tiefer recherchierten News/Artikeln zu ergänzen.

Auch wäre es gut, wenn eventuelle neue Mitarbeiter sich auf verschiedene Länder oder Sachthemen konzentrieren würden.

Obwohl unsere Zeitschrift auf kommentierte News baut, wollen wir auch solche Gebiete unkommentiert hereinnehmen, auf denen der Dreigliederungsstandpunkt keiner großen Erläuterung bedarf. Dies ist besonders in folgenden Bereichen der Fall:

  • Pressefreiheit/Meinungsfreiheit
  • Therapiefreiheit
  • Schulfreiheit
  • Globalisierung

Wir suchen Mitarbeiter, die sich diesen Bereichen widmen.

Bildsucher und Bildmacher

Für die Ästhetik und Attraktivität von Dreigliederung Aktuell und unsere Homepage sind Bilder natürlich von großer Bedeutung. Uns reicht aber die Zeit für das Entwerfen von Grafiken oder die Suche im Internet nach passenden Bildern leider nicht aus und es wäre uns eine große Hilfe, wenn jemand diese Aufgabe übernehmen würde.

Übersetzer

Für drei Bereiche sind wir auf Übersetzungshilfe angewiesen.

  • Wir benötigen Übersetzer jedweder Sprache für die Pflege und Aktualisierung der jeweiligen Sprachversionen der Webseiten.
  • Wir benötigen Übersetzer für alle oder ausgewählte News aus Dreigliederung Aktuell. Wer sich diese Mühe macht, kann die Urheberrechte auch für sich alleine in Anspruch nehmen.
  • Wir benötigen auch Übersetzer für Steinertexte. Wir haben aus der Steiner Gesamtausgabe 7 Sammlungen zusammengestellt, systematisch zu verschiedenen Themenbereichen der Dreigliederung. Wir haben damit begonnen, aus den bereits übersetzen GAs improvisierte, halbfertige Themensammlungen zu erstellen. Wer übersetzt den Rest oder Fragmentteile?

Fundraiser

Wer kann gut Anträge stellen, um einzelne konkrete Projekte zu finanzieren ?

Ich bin ein Berliner

Wenn das stimmt, haben wir für dich jede Menge praktische Arbeit am Institut in Berlin.

Spenden