Mitmachen

Womit kannst Du uns konkret unterstützen ? Im Folgenden stellen wir einige Beispiele für ehrenamtliche Mitarbeit vor. Die Details oder weitere Vorschläge Deinerseits lassen sich im Gespräch klären. Bei aufwändiger Arbeit ist die Auszahlung einer Ehrenamtpauschale durchaus möglich.

Möglichkeiten der Mitarbeit

Praktikant:in

Dank unseres Raums in Berlin können wir eine:n Praktikant:in aufnehmen. Dabei geht es um Projektarbeit. Wir stehen Dir – im Rahmen unserer Möglichkeiten – als Berater zur Verfügung.

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Kommunikator:in

Wenn Du für die soziale Dreigliederung werben willst, beispielsweise auf Tagungen, Schulfesten oder Demos, helfen wir Dir gerne mit Infomaterialien zum Auslegen und mit Büchern und Postkarten, seien es Ansichtsexemplare oder gleich ein ganzer Stapel zum Verkaufen. Auf Wunsch bekommst du unseren Händlerrabatt.

Das Faltblatt des Instituts kannst Du gleich herunterladen und nach Belieben ausdrucken: Faltblatt Institut für soziale Dreigliederung (PDF)

Kontaktperson ist Peter Wassmer

Seminarleiter:in

Zur Durchführung von Grundlagenseminaren braucht es vor Ort jemanden, der die ganze Organisation und bei Bedarf auch die Moderation übernimmt.

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Gastgeber:in

Sei es für Seminare oder andere Veranstaltungen, die persönliche Begegnung mit Kollegen oder die Recherche in Archiven und Bibliotheken braucht es oft eine Unterkunft vor Ort. Wenn Du eine Unterbringung, sei es in Stuttgart, Basel oder sonstwo für einige Tage bieten könntest, wären wir sehr dankbar. Da wir bisher dafür kein Budget haben, würde es uns neue Möglichkeiten eröffnen.

Kontaktperson ist Peter Wassmer

Lektor:in

Mit der deutschen Sprache happert es gelegentlich, insbesondere beim Redakteur. In einem Newsletter stand mal Spuck anstelle von Spuk ! Schade, wenn es vom Inhalt ablenkt. Wir freuen uns daher, wenn jemand sich bereit erklärt, einen Blick auf Texte zu werfen, bevor sie publiziert werden oder hilft, Fehler aus den bisherigen Beiträgen zu beseitigen. Dies beschränkt sich nicht auf die Webseite oder den Newsletter, sondern auch unser digitales Archiv mit Texten zur sozialen Dreigliederung aus den letzten 100 Jahren ist nicht frei von Texterkennungsfehlern.

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Bibliograph:in

Wir unterhalten eine Bibliographie der sozialen Dreigliederung mit über 4.000 Büchern und Aufsätzen aus den letzten 100 Jahren. Bei den neueren Bibliographieeinträgen fehlt oft eine Zusammenfassung. Traue es Dir zu, lese den Text und versuche ihn für die Bibliographie zusammenzufassen !

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Nachlassverwalter:in

Kennst Du Dreigliederer oder Zeitgenossen, die sich wenigstens für die soziale Dreigliederung interessiert haben und vielleicht Literatur besitzen, die droht, weggeschmissen zu werden ? Wir konnten die Nachlässe von wichtigen Autoren wie Hans Georg Schweppenhäuser, Dietrich Spitta und Christof Lindenau sichern und für die Forschung verfügbar machen. Wir sind aber auch für jedes Exemplar dankbar, der uns hilft, unsere Dreigliederungsbibliothek zu vervollständigen oder zu verbessern. Blanke Exemplare etwa eignen sich besser zur Digitalisierung als vollgekritzelte.

Kontaktperson ist Peter Wassmer

Rezensent:in

Wir versuchen, neue Bücher zur sozialen Dreigliederung durch Rezensionen auf dreigliederung.de zeitnah bekannt zu machen. Wenn Du Dich dafür interessierst, könnte es uns gelingen, Dir vom jeweiligen Verlag ein freies Rezensionsexemplar zukommen zu lassen.

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Autor:in

Wir sind bemüht, die aktuellen Ereignisse nicht nur wiederzugeben, sondern kritisch und/oder konstruktiv zu betrachten und zu kommentieren. Wir wollen zeigen, wie anders die Welt aussieht, wenn man seinen Blick durch die Auseinandersetzung mit der sozialen Dreigliederung geschärft hat. Wir brauchen Autor:innen, die nicht nur die soziale Dreigliederung in ihren Grundzügen verstehen, sondern zu einzelnen Sachthemen oder Länder auch den Stand der aktuellen Diskussion einbeziehen können.

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Übersetzer:in

Uns liegt die Darstellung der sozialen Dreigliederung nicht nur auf englisch, sondern in möglichst vielen Sprachen besonders am Herzen. Übersetzungshilfe brauchen wir insbesondere für folgende Bereiche:

 

  • Wir brauchen Übersetzer:innen für die Pflege und Aktualisierung der jeweiligen Sprachversionen der Webseite.
  • Wir brauchen Übersetzer:innen für Texte von Rudolf Steiner. Seit 1995 sammeln wir systematisch Zitate zu verschiedenen Themen der Dreigliederung (Schriftenreihen Grundlagen und Grundbegriffe). Eine französische Version dieser Sammlungen gibt es schon. Eine portugieische Minimalversion ist in Vorbereitung. Steiner-Bände werden derzeit auf russisch übersetzt. Wer traut sich einzelne Zitate oder ganze Steiner-Bände zu übersetzen ?

Kontaktperson ist Sylvain Coiplet

Spender:in

Falls Du keine Zeit, dafür aber etwas Geld erübrigen kannst, dann darfst Du uns gerne durch eine Spende unterstützen !

Für die Deckung der laufenden Kosten des Instituts – derzeit 50.000 Euro pro Jahr – setzen wir nicht auf Stiftungen, sondern auf das Verständnis möglichst vieler Spender. Dies sichert uns die grösstmögliche Unabhängigkeit. Besonders hilfreich ist dabei die steigende Anzahl von regelmässigen Kleinspenden.