Erwin Haas

* 1932  2019

Erwin Haas war von Beruf Elektroingenieur. In vielfältiger Weise wurde er ehrenamtlich für die soziale Dreigliederung tätig: Er gehört u.a. zu dem Stuttgarter Kreis, der das Entstehen der Initiative Netzwerk Dreigliederung vorbereitete, war seit der Gründung Mitglied des Instituts für soziale Gegenwartsfragen e.V. Stuttgart und leitete einen Lesekreis zur Dreigliederung im Stuttgarter Rudolf Steiner Haus.

Ohne den entscheidenden Anteil von Erwin Haas wäre die Erstellung der hier vorliegenden Dreigliederungs-Bibliographie der Sozialwissenschaftlichen Forschungsgesellschaft nicht möglich gewesen. Die Arbeit daran war von Christoph Strawe auf Initiative von Stefan Leber 1986 begonnen, dann aber bald schon von Erwin Haas übernommen und unermüdlich weitergeführt worden, solange es seine Kräfte zuließen. Vgl. dreigliederung.de/bibliographie

Christoph Strawe