Bernhard Behrens

* 1892  1952

Bernhard Behrens wirkte zunächst in Hamburg. Er wanderte 1938 aus politischen Gründen nach Amerika aus. Von 1941 bis 1945 wurde er als Deutscher aus Sicherheitsgründen in Los Angeles interniert. Sein Schwerpunkt lag auf die Erarbeitung einer anthroposophisch orientierten Wirtschaftswissenschaft und Soziologie.

Vor seiner Emigration publizierte Bernhard Behrens 1930-32 eine Studienreihe zur „anthroposophisch orientierten Wirtschaftswissenschaft“, die wegen heftiger Kritik seitens Romans Boos, damals Leiter der sozialwissenschaftlichen Vereinigung am Goetheanum, unvollständig geblieben ist. Auch seine 1949 geschriebene „anthroposophisch orientierte Soziologie“ konnte er nicht mehr fertigstellen. Der erste Teil wurde von seiner Frau Lorenza Behrens 1958 posthum im Selbstverlag veröffentlicht.

Verzeichnis

1984
Aufsatz, Neudruck
1957
Aufsatz
1948
Aufsatz