NACHRICHTEN

Hier berichten wir kurz über das Institut und über Initiativen, an denen Mitglieder des Instituts mitbeteiligt sind. Gelegentlich nehmen wir Stellung zur Aktualität. Letzteres hoffen wir eines Tages regelmässig machen zu können – so wie wir das schon mal zwischen 2000 und 2002 geschafft haben.

Ansicht Thema Autor/in Jahr
2013
16.06.2013

Ich traue einem Menschen so weit, wie die Gründe seines Handelns in ihm selbst liegen und Ergebnis individueller Erkenntnisarbeit sind. Bemerke ich, dass ein Arzt etwas vertritt, was er gar nicht tatsächlich ‹vertritt›, sondern nur zu sagen gewohnt ist, vielleicht weil es ein Gremium hinter ihm so möchte, oder weil wirtschaftliche Interessen und rechtliche Bedenken hineinspielen, so möchte ich ihm nicht mein Kind anvertrauen. Freiheit ist somit die notwendige Voraussetzung jeder Vertrauensbildung. Dass ein Teil der uns behandelnden Ärzte – wie wir später erfuhren – die Anthroposophie ablehnt, ist also völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, diesen Ärzten eine anthroposophische Klinikleitung vor die Nase zu setzen.  Weiterlesen