NACHRICHTEN

Hier berichten wir kurz über das Institut und über Initiativen, an denen Mitglieder des Instituts mitbeteiligt sind. Gelegentlich nehmen wir Stellung zur Aktualität. Letzteres hoffen wir eines Tages regelmässig machen zu können – so wie wir das schon mal zwischen 2000 und 2002 geschafft haben.

Ansicht Thema Autor/in Jahr
2023
01.03.2023

Wie lässt sich sozial über die Soziale Dreigliederung sprechen? Eine Frage, die uns insbesondere in den letzten Monaten unserer Filmarbeit beschäftigte. Wir sind eine Gruppe von fünf jungen Menschen, die gemeinsam drei Jahre lang einen Film zur Sozialen Dreigliederung gedreht haben. Nun, am 4. Februar, gab es endlich die Premiere in Freiburg mit anschließender Tournee. Und je näher diese Filmvorführungen rückten, desto mehr wurde die Frage laut: Ist der Film auch sozial genug? Wie kann er sozial in der Welt wirken?  Weiterlesen