Wirtschafts-Saft - Ein Unterrichtsprojekt der FWS Graz

Im Grunde ist die Wirtschaft dafür da, um Bedürfnisse zu befriedigen. Im Zeitalter der Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Vokabel Wirtschaft allerdings einen bitteren Beigeschmack bekommen, weil Egoismus und Scheinwirtschaft in Form von Finanzspekulation das Bild verzerren.

Das vorliegende Projekt möchte die ursprünglichen und positiven Aspekte von Wirtschaft zum Erlebnis und Verständnis bringen und dabei Schüler/innen der 6. Schulstufe zu interessanten Einblicken in die Wirtschaftwelt verhelfen.

Die Verknüpfung von praktischen Arbeiten der Obstsaftherstellung während des Gartenbauunterrichtes mit den eher theoretischen Arbeiten des Rechen- und Deutschunterrichts bildete das Kerngeschehen des Projektes, wobei der Verkauf des Obstsaftes die Ernsthaftigkeit oder Echtheit des Projektes unterstrich.

Wie kann aber die Wirksamkeit eines solchen Projektes beurteilt werden? Hierfür wählten wir eine externe Evaluation, die mit ausgewählten Kategorien Qualitäten und Veränderungen für den Unterricht und die Schülerschaft zeigen sollte.

Die vollständige Dokumentation zum Download:

Ernst Rose: Wirtschafts-Saft