Rudolf Isler „Das volkswirtschaftliche Denken – Erläuterungen und Beiträge zum Nationalökonomischen Kurs von Rudolf Steiner“

Eine Rezension von Helmut Woll

14.02.2023

Dr. phil. Rudolf Isler, geboren 1937 in Zürich, hat im Dezember 2022 im Verlag am Goetheanum das Buch ‚Das volkswirtschaftliche Denken. Erläuterungen und Beiträge zum Nationalökonomischen Kurs von Rudolf Steiner‘ vorgelegt. Isler studierte Geschichte, allgemeines Staatsrecht und Philosophie. Beruflich war er als Lehrer, Redakteur und zuletzt während 23 Jahren als selbständiger Landwirt tätig. Die Publikation richtet sich an Menschen, die die nationalökonomischen Vorträge lesen oder gelesen haben und nach zusätzlichen Erläuterungen suchen.

Das Buch ist klar anhand der Vorträge chronologisch gegliedert. Jeder Vortrag wird inhaltlich genau erläutert und es werden dazu erklärende Begriffe und zusätzliche Informationen geliefert. 2 Anhänge runden das Bild ab. Die bisher unbekannte Geldtheorie von E.C. Riegel und Thomas H. Greco und Ausführungen zur Buchführung. Die geldtheoretischen Analysen wurden deswegen ausgewählt, weil es darin Parallelen zur Geldtheorie Steiners gibt. Die Thesen zur Buchführung sollen neue Erkenntnisse für die Buchführung aufgrund der Nationalökonomischen Vorträge zur Sprache bringen.

Isler kann sich sehr gut in die Vorträge hineinversetzen und die logischen Verknüpfungen herausarbeiten. Die einzelnen Denkbewegungen werden aus sich heraus entwickelt und daraus ergibt sich die nächste zu klärende Kategorie. Es ist wie ein fließender Strom. Damit wird er dem beweglichen Denken von Steiner gerecht. Die einzelnen Vorträge stehen unter einem strukturierenden Leitthema, zu dem jeweils mit aktuellen Informationen hingeleitet wird, so dass man sich den Inhalt und die Art des einzelnen Vortrages erschließen kann. So gelangt der Leser in die metatheoretische Ebene eines volkswirtschaftlichen Denkens.

Der Hinweis von Isler zu Goethes Farbenlehre erweist sich dabei methodisch von besonderem Wert. Er ermöglicht die Verästelungen der Argumentation Steiners freizulegen. In meinen Kommentaren zu den Vorträgen (siehe: Das Goetheanum 2022 und Woll 2021) habe ich aus Gründen der Klarheit auf diese Verästelungen verzichtet. Isler zeigt, dass es besser geht. Er kann die Vorträge sehr gut aus rein immanenten Argumenten heraus darstellen. So soll es sein. Ich habe noch einen anderen Blick gewählt: eine Perspektive aus der herkömmlichen ökonomischen Theoriegeschichte.

Isler hat sich mit diesem umfangreichen Werk (336 S.) sehr viel Mühe gemacht und sehr detailgenau alle Vorträge kompetent bearbeitet. Sowohl die Vorträge von Steiner als auch das empathische Buch von Isler können als dialogische Übungsbücher gelesen werden, zum besseren Verständnis der modernen Ökonomie. Es ist zu hoffen, dass die beiden Autoren eine ebenso leidenschaftliche Leserschaft des volkswirtschaftlichen Denkens finden.

Literatur

Isler, Rudolf: Das volkswirtschaftliche Denken. Erläuterungen und Beiträge zum Nationalökonomischen Kurs von Rudolf Steiner, Dornach 2022

Woll, Helmut: Was ist es dir wert? In: Das Goetheanum Ausgabe 19, Mai 2022, S.12f.

Woll, Helmut: Dogmengeschichtliche Betrachtungen zum ‚Nationalökonomischen Kurs’ von Rudolf Steiner. In: Woll, Helmut: Kommentare zu Ökonomie und Religion, S.31-74, Norderstedt 2021

Autor: Helmut Woll, Bremen, Februar 2023