Der Rundfunkbeitrag - Symbol kultureller Entmündigung

01.01.2013

Ich lehne die Zahlung des Rundfunkbeitrages ab, weil ich finde, dass es in einem modernen demokratischen Staat nicht sein darf, dass ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Weise und in dem Umfang im Bereich des Kultur und der freien Medien tätig wird, wie es derzeit in Deutschland geschieht.

Die Forderung nach wirklicher Rundfunkfreiheit muss zwei wesentliche Lehren aus der Vergangenheit ziehen:

  1. Für die Unabhängigkeit des Rundfunks von allen gesellschaftlichen Einrichtungen und Gruppen (hier vor allem auch vom Staat selbst und von politischen Parteien) ist es ungleich effektiver auf die Individualisierung, auf eine Programmgestaltung von unten statt von oben zu setzen.
  2. Sodann ist eine scharfe Trennung vorzunehmen zwischen der staatlichen Rechtsaufsicht und den redaktionellen Rundfunkinhalten durch Menschen aus dem freien Geistesleben.

Werner Breimhorst Der Rundfunkbeitrag - Symbol kultureller Entmündigung (PDF)