Rudolf Steiners Dreigliederung des sozialen Organismus aus marxistischer Sicht

01.07.2012

Das eigentliche Anliegen von Georg Klemp in diesem Text ist es zu zeigen, dass die soziale Dreigliederung nur eine Ausformung des Sozialismus darstellt. Also nicht wie manche Vertreter der sozialen Dreigliederung immer wieder meinen, einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Die Ablehnung des Sozialismus durch solche Vertreter führt Georg Klemp auf eine Verwechslung zwischen Sozialismus und Vulgärmarxismus zurück.

Was mich dazu bewegt, diesen Text zu veröffentlichen, ist nicht so sehr die - für marxistische Verhältnisse - relativ positive Darstellung wesentlicher Aspekte der sozialen Dreigliederung. Solche positiven Stimmen gibt es auf dieser Webseite wohl genug. Was mich hier eigentlich angesprochen hat, ist die Kritik von Georg Klemp an die immer stärker werdende Vulgärdreigliederung.

In der heutigen Dreigliederungsbewegung zeigen sich nämlich immer deutlicher Fehlentwicklungen, die nicht nur vom ursprünglichen Ansatz der sozialen Dreigliederung wegführen, sondern auch zu Kollisionen mit den berechtigten Aspekten des Sozialismus führen. Dem marxistisch orientierten Georg Klemp fällt es leichter, diese Fehlentwicklungen aufzudecken, als manchem, der über sein Interesse für die Anthroposophie zur Beschäftigung mit der sozialen Dreigliederung gekommen ist.

Mir scheint es wichtiger, daraus zu lernen, als sich über irgendwelche Fehldeutungen der eigentlichen sozialen Dreigliederung zu ärgern.

Sylvain Coiplet
 

Georg Klemp Rudolf Steiners Dreigliederung des sozialen Organismus aus marxistischer Sicht (PDF)