Vom unsichtbaren Wirtschaftsleben und seinem geschichtlichen Werden

01.11.2011

«Nach den Krawallen in Großbritannien im August sagte der britische Premier David Cameron, dass Teile der britischen Gesellschaft nicht nur kaputt, sondern ganz eindeutig krank seien. Die Ursachen dieser Krankheit glaubt er in einer »Kultur der Faulheit, der Verantwortungslosigkeit und des Egoismus« sowie in »purer Kriminalität« und »verqueren moralischen Normen« der Randalier zu erkennen und nicht in den Spannungen zwischen Bürgern unterschiedlicher Herkunft oder dem Sparprogramm der Regierung. Zwar räumte Cameron auch ein, »dass alle Gesellschaftsschichten einen Teil der Schuld trügen«, und sein »Sozialminister Ian Duncan Smith hat sogar eine Linie von den ›Bankern ohne Moral‹ (wegen der hohen Boni) über die ›Politiker ohne Moral‹ (wegen der Spesenbetrügereien) zu dem moralisch unbekümmerten Plünderungsmob gezogen, der jetzt nachts auf englischen Einkaufsstraßen unterwegs war«, doch die Grundlagen des durch Margaret Thatcher in den achtziger Jahren in London fest etablierten Finanzkapitalismus wollte man dann doch nicht hinterfragen... »

 

Stephan Eisenhut: Vom unsichtbaren Wirtschaftsleben und seinem geschichtlichen Werden

 

Weitere Beiträge dieser Reihe

Dieser Beitrag ist Bestandteil des Buches Zur Komposition des Nationalökonomischen Kurses

Stephan Eisenhut: 1 - Eine Anschauung des volkswirtschaftlichen Prozesses

Stephan Eisenhut: 2 - Vom unsichtbaren Wirtschaftsleben und seinem geschichtlichen Werden

Stephan Eisenhut: 3 - Kapitalverbrauch, Geldschöpfung und Bildung wirtschaftlicher Assoziationen

Stephan Eisenhut: 4 - Die Überwindung der Erwerbsarbeit - Oder: Wie wird die Volkswirtschaftslehre eine praktische Wissenschaft?

Stephan Eisenhut: 5 - Moderne Sklaverei und Christentum - Die Emanzipation von Arbeit und Recht

Stephan Eisenhut: 6 - Die Überwindung des wirtschaftlichen Egoismus als Führungsproblem

Stephan Eisenhut: 7 - Soziale Strukturen und Macht der Religionen

Stephan Eisenhut: 8 - Preisgerechtigkeit in der katholischen Soziallehre und in der Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus

Stephan Eisenhut: 9 - Der Geldkreislauf von Zahlen, Leihen und Schenken und die Frage der sozialen Gerechtigkeit

Stephan Eisenhut: 10 - Die Ruhefaktoren Arbeit, Kapital und Boden im volkswirtschaftlichen Prozess

Stephan Eisenhut: 11 - Die Sonderstellung der Landwirtschaft

Mehr zum Thema:

Rudolf Steiner: Nationalökonomischer Kurs