Rudolf Steiner Zitate –
Nationalismus und Volksseelen

Schriftenreihe Grundlagen, Band 9

Über den Nationalismus hat sich Rudolf Steiner oft ausgesprochen. Das mußte er schon allein deswegen, um nicht selbst zu den Nationalisten gerechnet zu werden. Wer in den Volksseelen eine Wirklichkeit sieht, kann leicht mißverstanden werden. Steiner betont daher immer wieder, daß er keine Volksseele über andere Volksseelen stellt, und vor allem daß er das Individuum nicht mit seiner Volksseele identifiziert. Er unterscheidet noch dazu streng zwischen den Begriffen Volk und Nation.

Diese Zitatensammlung gibt Ausschluss über die Absichten Rudolf Steiners und bildet die Grundlage für mein Buch Die Überwindung des Nationalismus

Sylvain Coiplet

Kostenloser Download:

Rudolf Steiner: Nationalismus und Volksseelen (PDF)
Herausgegeben und eingeleitet von Sylvain Coiplet
Vorversion zur kommenden 4. Auflage

Um dieses Werk bis zur Druckreife zu entwickeln, bitten wir um eine Spende