Dokumente zum Nachdenken: Öffentliches Eintreten für die Dreigliederungs-Idee – eine Mutfrage?

Autor/in:
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Verlag Angewandte Anthroposophie, Basel
Quellenangaben: Motive, Nr. 6, Oktober 2020, S. 5-11 (Beiträge zu einem freiem Verständnis der anthroposophischen Bestrebungen)
ISSN: 2571-6344
Seiten: 7

Entwurf für ein Werbeschreiben des Schweizer Komitees zur Verbreitung des „Aufrufs“ von Roman Boos (mit Korrekturen von Rudolf Steiner) und Antwortbrief von Emil Bürgi an Hans Kühn.

Zusammenfassung

Auf Emil Bürgi hatte Roman Boos nicht nur als Unterzeichner, sondern als aktiven Unterstützer des „Aufrufs an das deutsche Volk und an die Kulturwelt“ gerechnet. Dieser lehnte aber beides ab. Als Nicht-Deutscher wollte er Deutschland nicht kritisieren und als Anthroposoph ging ihm die gesellschaftliche Entwicklung, die Rudolf Steiner im Gang setzen wollte, zu schnell.

Sylvain Coiplet

Inhalt

  • Ein erstes Dokument
  • Ein zweites Dokument
  • Nachbemerkung
  • Fragen