Geschichtserkenntnis und Geschichtsdarstellung
Wie kann der Geschichtsunterricht helfen, die Gegenwartsaufgaben zu bewältigen?

Autor/in:
Erscheinungsjahr: 1961
Quellenangaben: Erziehungskunst, 25.Jg., 1961, I: H.8, S.225-231; II: H.S.306-311; III: H.12, S.365-369
Wie läßt sich zureichende Geschichtserkenntnis überhaupt und ferner ihre den jugendlichen Entwicklungsstufen gerechte Darstellung im Unterricht erreichen? Die Einbeziehung der Stadien des eigenen Lebenslaufs kann dem Schüler zugleich die geistige Struktur des Menschheitswerdens erhellen. Im Durchgang durch alle Jahrgangsstufen führt der Autor in die methodische Darstellung der alten Hochkulturen und, darauf aufbauend, der europäischen Neuzeit ein. Bei der Behandlung des 20. Jahrhunderts sollte der Dreigliederungsgedanke vor dem Hintergrund der 1917 aufkommenden fatalen Weltherrschaftsansprüche entwickelt werden.