Das Gespräch: Wiedergabe eines Briefes von Herrn Walter Rau, Stuttgart-Möhringen an Herrn Prof

Erscheinungsjahr: 1956
Quellenangaben: Soziale Zukunft, 1.Jg., 5/6/1956, S.11-13
Rau bezieht sich auf die drei Formen des Eigentums, die Wilken mit den Worten Das Eigentum, das Keinem, Einem und Allen gehört charakterisiert hatte (siehe Nr. 3/4/1956, Soziale Zukunft). Er möchte diesen drei Aspekten des Eigentums weitere hinzufügen und nennt sie dann Verfügungs-, Nutzungs-, und Übertragungseigentum. Seiner Einsicht nach entsprechen die verschiedenen Eigentumsformen auch verschiedenen Lebensaltern. Wilken geht dann im Einzelnen auf die drei von Rau geprägten Begriffe ein, würde sie aber lieber erst dann verwenden, wenn das allgemeine Bewußtsein sich tiefer in die entsprechenden Tatbestände eingelebt hätte, damit Mißverständnisse vermieden werden.