Erich Trummler

* 1892  1983

Erich (Erik) Trummler war Musikwissenschaftler und Dramenpädagoge. Im Sommer 1922 emigrierte er aufgrund der schwierigen politischen Lage in Deutschland nach England und nahm dort teil an den Oxforder Vorträgen Rudolf Steiners, der ihm empfahl, in Norwegen für die Jugend tätig zu werden. Dort schliess er sich der Vidargruppe an und lernte dabei Otto Morgenstierne kennen.

Von 1925 war Erich Trummler mit seinem Schwerpunkt der Arbeit mit der Jugend in Dornach tätig. Dort gab er 1930 seine Broschüre Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – Die Urgedanken des Sozialen Lebens, zu einer Zeit als kaum noch zum Thema soziale Dreigliederung publiziert wurde.

1934 kehrte Erich Trummler zurück nach Norwegen. Er versuchte für eine Erneuerung der Grundtvigschen Volkshochschulen zu wirken, was ihm als Deutscher wegen dem Aufkommen des Nationalsozialismus und der ablehnenden Haltung Curt Englers, der damals die norwegischen Landesgesellschaft der  Anthroposophischen Gesellschaft leitete, erschwert wurde. So musste das von Otto von Morgenstierne gegründete Eurythmeum, wo Erich Trummer eine Reihe von Vorträgen gehalten hatte, 1936 schliessen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er endlich die schwedische Staatsangehörigkeit, konnte von da sich unbehindert für das Amateurtheater engagieren.