Capvis: Hessnatur will kritische Kunden verklagen

18.09.2012

Einstweilige Verfügung

Am 1. Oktober (Ausfertigung 2. Oktober) hat die Hess Natur-Textil GmbH, vertreten durch Maximilian Lang, gegen Johannes Mosmann und Andreas Schurack, die Betreiber der website www.wir-sind-die-konsumenten.de, eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Frankfurt am Main erwirkt, die ihnen untersagt, einen der folgenden Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen:

a. "Die Zahlungen der Kunden der Hess Natur-Textil GmbH gingen in die Rüstungsindustrie"
b. "Die Anteilseignerin Capvis der Hess Natur-Textilien GmbH sei in die Rüstungsindustrie verstrickt"
c. "Das australische Militär vermehre sein Geld über jeden Einkauf bei der Hess Natur-Textilien GmbH"

Aus diesem Grund mussten wir Texte und Textstellen, die die einstweilige Verfügung betreffen, auch von dieser website entfernen. Johannes Mosmann und Andreas Schurack haben ihren Anwalt beauftragt, Widerspruch zu erheben. Solange die einstweilige Verfügung jedoch wirksam ist, ist ihnen "bei Meidung eines Ordnungsgeldes bis € 250.000, ersatzweise Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten" untersagt, solche Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen.

Download einstweilige Verfügung (PDF)

Anwalts-Riese Allen & Overy soll Stimmen über Rüstungsindustrie zum Schweigen bringen

Die neuen Eigentümer der Hess Natur-Textilien GmbH haben Allen & Overy LLP beauftragt, gegen die Initiatoren der Kundeninitiative wir-sind-die-konsumenten.de juristisch vorzugehen. Allen & Overy ist eine der größten Anwaltskanzleien der Welt, und vertritt mit ihren 2.700 Anwälten vorrangig große Konzerne, Finanzinstitutionen und Regierungen. Den beiden Initiatoren des Webportals wird vorgeworfen, eine finanzielle Verbindung zwischen Capvis und Militär, bzw. Rüstungsindustrie, behauptet, sowie zum Boykott aufgerufen zu haben, und deshalb für Gewinnrückgänge bei Hessnatur verantwortlich zu sein. Der Gegenstandswert der Auseinandersetzung wird mit 200.000 Euro beziffert. Die Kanzlei bietet Andreas Schurack und Johannes Mosmann jedoch einen Nachlass bei den Schadensersatzforderungen an, sollten sie unterschreiben, folgendes nicht mehr zu behaupten:

  1. die Zahlungen der Hessnatur-Kunden gingen in die Rüstungsindustrie
  2. die Anteilseignerin Capvis der Hess Natur-Textilien GmbH sei in die Rüstung verstrickt
  3. das australische Militär vermehre sein Geld über jeden Einkauf bei der Hess Natur-Textilien GmbH.

Andreas Schurack und Johannes Mosmann haben die Unterlassungserklärung nicht unterzeichnet, sondern die Kanzlei Barkhoff & Partner beauftragt, ihre Interessen zu vertreten. In einem offenen Brief nimmt Johannes Mosmann Stellung zu den Vorwürfen. Darin heisst es: "Beide Anschuldigungen entbehren jeder Grundlage. Weder habe ich zu einem Boykott aufgerufen, noch habe ich über das Verhältnis zwischen Capvis und Rüstung, oder Capvis und dem australischen Militär die Unwahrheit gesagt."

Als Private-Equity-Fonds verwaltet Capvis die Gelder anderer Gesellschaften, die auf diese Weise anonym bleiben und einer finanziellen Haftung aus dem Weg gehen wollen, wie Wikipedia erklärt. Es ist daher nicht bekannt, wessen Gelder Capvis mit Hilfe der Hessnatur-Gewinne, bzw. durch den Weiterverkauf nach Beendigung der "Laufzeit" von Hessnatur vermehrt. Jedoch belegen die Jahresberichte von HarbourVest, einer großen amerikanischen Investmentgesellschaft, dass HarbourVest in Capvis investiert. HarbourVest ist allerdings selbst nur ein "Dachfonds", das heisst, sie verwaltet ihrerseits wiederum das Kapital anderer Gesellschaften. Unter ihren Kapitalgebern finden sich etliche Militärs und Rüstungsproduzenten. So investiert z.B. das australische Militär in HarbourVest, wie der aktuelle Jahresbericht des Verteidigungsministeriums belegt. Und der "Nationale Sicherheitskomplex" BWXT Y-12, der das Material für das gesamte Atombombenarsenal der USA liefert (weitere Investoren: siehe hier. Außerdem investiert HarbourVest in Avio, einen italienischen Rüstungsproduzenten.

Viele langjährige Kunden des Ökopioniers stellten in den vergangenen Wochen ihre Einkäufe bei Hessnatur ein. Sie zeigten sich entsetzt über die Übernahme, und warfen Capvis Intransparenz, mangelnde Kundeninformation und einen „Ausverkauf der Werte“ vor. Die Mehrheit will das Fair-Trade-Unternehmen nach wie vor gerne in den Händen der Genossenschaft hnGeno sehen. Andreas Schurack und Johannes Mosmann hatten das Webportal wir-sind-die-konsumenten.de eingerichtet, um den Kunden ein Forum zu geben, und die Kundenmeinungen an Hessnatur weiterzuleiten. Es ist mehr als fragwürdig, ob dieser aggressive Schritt des Investors gegen die beiden Kunden nun tatsächlich den Namen von Hessnatur verteidigt, und nicht eher ruiniert.

Hier gehts zur Stellungnahme von Andreas Schurack und Johannes Mosmann

So können Sie helfen:

Hintergründe