Das Eigentum an den Produktionsmitteln
Studie zur Frage nach der Ursache und Überwindung des sozialen Gegensatzes

Das Buch in der Online-Fassung

Hans Georg Schweppenhäuser - Das Eigentum an den Produktionsmitteln (PDF)

Mit einem Vorwort und Nachwort von Dr. Folkert Wilken
Herausgegeben vom Institut für soziale Gegenwartsfragen, Berlin
als "Soziale Gegenwartsfragen Heft 1".

Auszug aus der Einleitung

 

"Eine gegensätzliche Rechtsauffassung über das Eigentum an den Produktionsmitteln ist heute zu einem Kampf um die Gesellschaftsordnung geworden. Daraus ist der Ost-West-Konflikt entstanden. Mit politischen oder gar militärischen Mitteln ist er nicht zu lösen.

Die politischen Lösungen, die in alternativer Form heute angeboten werden, sind von einer erschreckenden Simplizität gegenüber dem komplexen Wesen der Rechtssubstanz des Eigentums. Die vorliegende Studie versucht, dies deutlich zu machen. Sie möchte das explosive politische Thema aus der Hitze des Tageskampfes herausheben und das Problem auf seine Grundphänomene zurückführen. Durch eine derart aus der Sache selbst gewonnene Rechtsauffassung sind die Elemente einer Eigentumsordnung zu erkennen, die allein imstande wäre, eine evolutionäre Entwicklung zu einer von Grund auf neuen Wirtschafts- und auch Gesellschaftsordnung einzuleiten. Diese aber liegt konstruktiv in der Mitte zwischen den antagonistischen Gesellschaftsordnungen von Ost und West.

Der Angelpunkt für die Lösung der Eigentumsproblematik liegt im revolutionären Umdenken der Rechtsbegriffe. Dieses auch ist das Herzstück unserer Darstellung."

Hans Georg Schweppenhäuser
Berlin, Oktober 1963

logo

 

Weitere Beiträge von Hans Georg Schweppenhäuser

Diese Schrift steht in einem inneren Zusammenhang mit weiteren Schriften von Hans Georg Schweppenhäuser, der selbst empfiehlt, sie in der hier ausgeführten Reihenfolge zu lesen.

 

Hans Georg Schweppenhäuser: 1 - Das Eigentum an den Produktionsmitteln (1963), Die Macht des Eigentums (1970)
Hans Georg Schweppenhäuser: 2 - Aufsätze zur Wirtschaftsordnung in der Zeitschrift Die Kommenden
Hans Georg Schweppenhäuser: 3 - Die organische Geldordnung (1975)

Sylvain Coiplet


Veröffentlichung mit der freundlichen Erlaubnis der Erben von Hans Georg Schweppenhäuser.