blog   newsletter   suche   kontakt   impressum 
  

 

Arbeitstreffen des Instituts für soziale Dreigliederung

Sonntag, 16. Mai 2004, 9.00 - 19.00 Uhr
Berlin 10783, Bülowstrasse 17

Bei diesem Arbeitstreffen können sich Initiativen vorstellen und austauschen. Es kann jeder teilnehmen, der helfen möchte, daß die soziale Dreigliederung konkret umgesetzt wird und in der öffentlichen Diskussion eine Rolle spielt. Der genaue Ablauf wird zusammen am Anfang des Treffens festgelegt.

Mögliche Themen sind:

Bildung einer Assoziation im IT-Bereich (Bosch, Coiplet, Reeder)

In letzter Zeit haben vermehrt Informatiker, Programmierer und andere Aktiven im IT-Bereich mit uns Kontakt aufgenommen, mit der Frage, was sie zur sozialen Dreigliederung beitragen könnten. Wir wollen uns jetzt treffen und uns darüber austauschen, was wir miteinander machen können und wie wir den Anwendern am besten dienen. Schwerpunkte können folgende sein: Open-Source, offene Standards, Förderung alternativer Betriebssysteme (Linux und Mac), Entwicklung von Software zur assoziativen Zusammenarbeit und von Computer-Spielen zur sozialen Dreigliederung. Aber vielleicht auch nur einmal untereinander auf Transparenz zu setzen.

Organisationsentwicklung und soziale Dreigliederung (Dreher)

Wenn wir jetzt konkrete Arbeitsgruppen bilden, wird sich schnell die Frage stellen, wie wir effektiv zusammenarbeiten können. Dabei spielen - neben einer minimaler inhaltlichen Übereinstimmung - auch Fragen der Organisationsentwicklung eine Rolle. Hier wurde in den letzten Jahren vieles entwickelt (NPI, Lean Management), bei dem der Zusammenhang und die Vereinbarkeit mit der sozialen Dreigliederung nicht immer sehr deutlich ist.

Zusammenarbeit mit Globalisierungskritikern und anderen Sozialengagierten (Coiplet, Reeder, Wassmer)

Am Samstag, dem 15. Mai bieten einige von uns einen Worshoop zur sozialen Dreigliederung beim Perspektivenkongress an, der von attac, Gewerkschaften, Selbsthilfegruppen und der Initiative Netzwerk Dreigliederung in Berlin veranstaltet wird. Darüber hinaus wirken Dreigliederungsinteressierten schon länger in den attac-AGs zu den internationalen Beziehungen. Es wird also darum gehen, eine Bilanz aus der bisherigen Arbeit zu ziehen und Perspektiven aufzuzeigen.

Es besteht auch die Möglichkeit vor und nach dem Treffen nach Berlin zu kommen, um beim Institut für soziale Dreigliederung aktiv zu werden.