Organisationsentwicklung

Sowohl das NPI-Konzept der Organisationsentwicklung als das Konzept des Lean-Managements haben ihre Wurzeln in der Anthroposophie.

Während sich die Rezeption des NPI-Ansatzes in der wissenschaftlichen Literatur zum Themengebiet der Organisationsentwicklung weitgehend auf dessen Maßnahmenkatalog beschränkt, soll hier der Blick auf den anthroposophischen Bezugsrahmen gerichtet werden. Dieser besteht aus einem Evolutionsmodell, der den Wandel einer Organisation in Beziehung zur einzelmenschlichen sowie zur gesamtgesellschaftlichen Entwicklung setzt.

Es geht hier aber auch darum zu prüfen, ob der NPI seinem Anspruch gerecht wird, zu dem von der Anthroposophie angestrebten gesellschaftlichen Wandel beizutragen oder ob sein Ansatz einer Organisationsentwicklung nicht eher Herrschaftsverhältnisse verschleiert und verfestigt.