Englische anarchistische statt französische Wirtschaft

Quelle: GA 338, S. 274-279, 4. Ausgabe 1986, 1921, Stuttgart

In Europa «löste» man nun Fragen, die objectiv «gelöst» waren: 1) die nationale seit 1721 entschieden= absolutistisch 2) die wirtschaftlich-soziale: seit 1763 entschieden= anarchistisch. Europa: nicht mehr productiv im Geistesleben - Im Wirtschaftsleben wird ihm «der Boden unter den Füßen weggezogen» (274-275).

1721 Der Asiatismus von Osten: er überflutet Europa 1763 der Europäismus: er giebt sich hin an den Westen - dann im 19. Jahrhundert: in Europa die Theokratische und die wirtschaftliche Gefahr.

Gegensätze West Ost

geistig Technik Volkstum

Entgeistigung im Geiste Geistigkeit

wirtschaftlich der Mensch Natürliches der Natur

Entnatürlichung der Natur der abstracte Mensch (276-277)

1721 nordischer Krieg beendet, Sieg Rußlands über Schweden.

1763 Frankreich tritt Louisiana und Kanada ab (279)