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Der soziale Organismus
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Physisch-geistige Abhängigkeiten des Menschen
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Sozialer wie natürlicher Organismus gegliedert
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Sozialer wie menschlicher Organismus gegliedert
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Sozialer als Umkehrung des menschlichen Organismus
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Sozialer Organismus steht auf dem (menschlichen) Kopf
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Sozialer Organismus statt sozialer Homunculus
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Sozialer Organismus als Spiegelbild des Menschen
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Organismusvergleich weckt Mißtrauen
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Organismusvergleich in den Kernpunkten nur gestreift
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Sal, Mercurius und Sulphur zwischen Mensch und Gesellschaft
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Soziale Auswirkung von Ich, Astralleib und Ätherleib
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Soziale Rückwirkung auf physischen, Äther- und Astralleib
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Staat als Zelle der Weltpflanze, Mensch als Borsten des Staats
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Staat müßte als Organismus Menschen köpfen
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Heutige Welt sozial-politisch ein Organismus
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Spencer: Nervensystem und Kriegerstand am Vollkommensten
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Spencer: Nervensystem und Militarismus am wertvollsten
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Spencer: Nervensystem und Militär als Spitze der Entwicklung
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Freie Seele überragt den Weltorganismus
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Organische Einheit sagt noch nichts über Gesundheit
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Naturwissenschaft sucht Kausalität statt Gesundheit
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Uexküll: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit als sozialer Krebs
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Waldorfschule keine Organisation, sondern Organismus
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Staat als Organismus
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Geist, Staat und Wirtschaft als Organismen
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Geist, Wirtschaft und Staat als Organismen
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Herausgeber: Staatsorganismus als Pseudoorganismus
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Weltwirtschaft als Wirtschaftsorganismus
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Staat und Volk keine abgeschlossene Organismen
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Französische Entwicklung tumultuarisch
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Französische Entwicklung unorganisch
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Geschichte: Sprünge statt Wirkungen der Vergangenheit
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Natur und Geschichte machen fortwährend Sprünge
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Geschichte macht als Organismus Sprünge
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Tod als Zusammenfassung kleiner Sterben
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Abbau beim sozialen wie beim natürlichen Organismus
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Fortschritt der Freiheit durch Rückschritt der Geschichte
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Abbau des Kapitals statt Anstau im Boden
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Abbau des Kapitals wie jedes Lebendigen
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Abbau des Kapitals durch Altwerden des Geldes
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Schenkung statt Anstau des Kapitals
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Naturwissenschaft sieht nur die Geschichte des Verfalls
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Einheit im Frühling, Differenzierung im Herbst
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Soziale Stände gehen im deutschen Reich auseinander
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Deutsche nicht veranlagt, politische Einheit zu bilden
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Proletarisches Klassenbewußtsein als Sprung der Geschichte