hessnatur-Kunden schicken Ware zurück und schreiben an Capvis

11.06.2012

Einstweilige Verfügung

Am 1. Oktober (Ausfertigung 2. Oktober) hat die Hess Natur-Textil GmbH, vertreten durch Maximilian Lang, gegen Johannes Mosmann und Andreas Schurack, die Betreiber der website www.wir-sind-die-konsumenten.de, eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Frankfurt am Main erwirkt, die ihnen untersagt, einen der folgenden Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen:

a. "Die Zahlungen der Kunden der Hess Natur-Textil GmbH gingen in die Rüstungsindustrie"
b. "Die Anteilseignerin Capvis der Hess Natur-Textilien GmbH sei in die Rüstungsindustrie verstrickt"
c. "Das australische Militär vermehre sein Geld über jeden Einkauf bei der Hess Natur-Textilien GmbH"

Aus diesem Grund mussten wir Texte und Textstellen, die die einstweilige Verfügung betreffen, auch von dieser website entfernen. Johannes Mosmann und Andreas Schurack haben ihren Anwalt beauftragt, Widerspruch zu erheben. Solange die einstweilige Verfügung jedoch wirksam ist, ist ihnen "bei Meidung eines Ordnungsgeldes bis € 250.000, ersatzweise Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten" untersagt, solche Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen.

Download einstweilige Verfügung (PDF)

Täglich gehen weitere Boykotterklärungen von hessnatur-Kunden auf wir-sind-die-konsumenten.de ein. Viele Kunden schreiben außerdem unabhängig davon oder zusätzlich hessnatur und den Käufer Capvis direkt an und bemühen sich um eine Einsicht der "Partner" der Schweizer Private-Equity-Gesellschaft. Diese Briefe werden zwar nicht auf wir-sind-die-konsumenten.de veröffentlicht. Da jedoch die Initiatoren dieser Seite häufig auch von den Briefen eine Kopie erhalten, kann hier ein kleiner Einblick in die unzähligen kreativen Schreiben der Kunden von hessnatur gegeben werden:

Das schreiben die Kunden von hessnatur an Capvis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich erfahren habe, hat Ihre Firma Capvis hessnatur übernommen. Da ich die Befürchtung habe, dass damit mit einem Fair-Trade-Ökolabel nur kurzfristig Gewinn gemacht werden soll und nachhaltige Produktion keine große Bedeutung mehr haben wird, sende ich aus Protest meine eben erhaltene Lieferung zurück und möchte Sie bitten, mich bis auf weiteres aus Ihrer Kundendatei zu nehmen. Ich werde gerne wieder Kunde bei hessnatur, wenn klar ist, dass beim neuen Eigentümer nicht nur die Rendite im Vordergrund steht. So werde ich gerne wieder bei hessnatur einkaufen, sollte die Genossenschaft hnGeno hessnatur übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
X
Kunden-Nr. X


Sehr geehrter Herr X,

mit Befremden habe ich die Nachricht einer Übernahme von hessnatur durch Capvis zur Kenntnis genommen. Als langjährige hessnatur-Kundin sind mir die sozial-ökologischen Werte, die damit verbundene erhebliche Transparenz sowie die guten Arbeitsbedingungen bei hessnatur nicht egal. Leider hege ich erhebliche Zweifel daran, dass unter Capvis die bisherige Ausrichtung und die hohen Standards von hessnatur weiterhin erhalten bleiben können. Deshalb fordere ich Sie dazu auf, von dem Kauf zurückzutreten und den Weg frei zu machen für eine Übernahme durch die hnGeno, die das volle Vertrauen der hessnatur-KundInnen besitzt!

Mit freundlichen Grüßen,
X


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe davon gehört das sie hessnatur kaufen wollen. Betriebe gehören in die Hände derer, die in ihnen arbeiten. Wenn das Gegenteil passiert, verlieren sie mich als treue Kundin von hessnatur.

Herzliche Grüße
X


Sehr geehrte Frau Furrer,

Mit Entrüstung habe ich erfahren, dass Capvis der neue Eigentümer von hessnatur ist - ich habe als langjährige Kundin die Entwicklung von hessnatur mit Aufmerksamkeit verfolgt und sehe in einem Verkauf des Unternehmens an eine Private-Equity-Gesellschaft wie Capvis eine massive Bedrohung der eigentlichen Unternehmensziele eines nachhaltigen und ganzheitlichen Wirtschaftens, das mein Vertrauen als Kundin entschieden stört. Wenn Sie wirklich an einer positiven Zukunft von hessnatur interessiert sind, dann bleibt eigentlich nur, den Kauf des Unternehmens von Seiten der hnGeno zu unterstützen. Dass Capvis diese Entwicklung ignoriert, gibt mir sehr zu denken. Unter den gegenwärtigen Umständen jedoch werde ich mich als Kundin von hessnatur zurückziehen und das Unternehmen nicht mehr weiterempfehlen.

Mit der Bitte um eine Stellungnahme verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
X


Sehr geehrter Herr X,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Schade, denn diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich wünsche hessnatur dennoch alles Gute und hoffe, dass das Unternehmen im Sinne der Firmengründer weitergeführt wird. Ich würde Sie bitten, die noch nicht erfolgten Sendungen aus meinem letzten Bestellauftrag (Kundennummer X Auftragsnummer X) zurückzurufen. Das bereits eingetroffene Paket wird umgehend zurückgesandt.

Mit freundlichem Gruß
X


Sehr geehrte Damen und Herren der Unternehmung Capvis,

der Presse ist zu entnehmen, dass sie die Ökotextilienfirma hessnatur übernehmen wollen bzw. dies bereits getan haben. Ebenfalls der Presse oder vielmehr dem Internet kann man dann, Segen der modernen Informationsgesellschaft, schnell Informationen über ihre Unternehmung entnehmen. Schnell wird da klar, wohin die Reise gehen wird. Als langjährigem Kunden der HessNatur höre ich mit Widerwille, dass mein Einkauf künftig vor allem dazu dient, den Wert ihres neuen Einkaufs zu mehren und die Unternehmung profitabel für einen Wiederverkauf zu machen. Sie sollen wissen, dass es ein vorzügliches Mittel für jeden einzelnen der Kunden von HessNatur gibt, sich gegen Eingriffe wie das von ihnen sicher schon lange geplante gibt - den Boykott! Ich persönlich werde daher erst wieder bei HessNatur einkaufen, wenn mir zu Ohren kommt, dass HessNatur in vernünftigere Hände gelangt ist wie die der HnGeno. HessNatur ist nicht einfach nur eine weitere Unternehmung in ihrem Portfolio. Die Menschen, die dort einkaufen, verbinden mehr mit HessNatur als mit einem anderen Anbieter. Wir kaufen dort aus Überzeugung für alternative Wege des Konsums, des fairen Miteinanders und einer ökologisch orientieren Herstellungs- und Lieferkette. Konträr dazu ein Geschäftsmodell wie das ihrige, dass allein auf Zahlen basiert und wenig Tiefe für die Idee hinter dem Geschäftsmodell mit sich bringt. Es gibt viele Menschen bei HessNatur die so denken wie ich. Sie werden es merken und ich hoffe, sie bereuen ihre Entscheidung sehr schnell und entscheiden sich anders. Geben sie HessNatur wieder frei - das ist meine Aufforderung an sie und es ist auch die Aufforderung vieler mit mir verbundener Menschen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen,dass Ihre Firma das ökologisch orientierte Unternehmen hessnatur aufkaufen möchte, dessen Kundin ich bisher bin. Nach einigen Recherchen stelle ich leider fest, dass zwischen den beiden Unternehmen hinsichtlich des Geschäftsverständnisses, der Ziele und entsprechend des Unternehmensgeistes nicht überbrückbare Welten liegen. Als Kundin – und mit mir einige Andere – halte ich Ihr Beteiligungsunternehmen für nicht glaubwürdig, Hessnatur im bisherigen Sinne auf klar ökologischer Basis fortzuführen. Im Falle einer Übernahme von Hessnatur durch Capvis werde ich nicht länger Kundin sein. Vorsorglich fordere ich Sie hiermit schon auf, mich dann aus der Kundenkartei zu streichen sowie von der Zusendung von Kundeninformationen, Katalogen usw. dann abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
X


Guten Tag,

ich habe gehört, Sie wollen hessnatur kaufen. Das kann ich Ihnen nicht empfehlen. Es kann passieren, dass nach einer Übernahme durch Capvis die Erlöse von hessnatur schneller einbrechen, als Sie Geld aus dem Unternehmen ziehen können. Ich jedenfalls werde meinen Teil dazu beitragen. Gut 80 % meines Kleiderschrankes sind mit hessnatur gefüllt, aber wenn Sie hessnatur übernehmen, wird kein einziges Teil mehr dazu kommen.

Grüße in die Schweiz
X


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihrer Übernahme von hessnatur erfahren. Ich werde meine Geschäftsbeziehungen ab sofort einstellen, da sich Fair-Trade und menschen- und umweltfreundliche Produkionsbedingungen und das Geschäftsgebaren von capvis für mich nicht miteinander vertragen. Ich werde mich leider nach einer anderen Quelle für natürliche Bekleidung umsehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
X


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit ca. 20 Jahren hessnatur-Kundin, weil mir fair gehandelte und ökologische Kleidung wichtig ist. hessnatur ist bislang eines der transparentesten Unternehmen in diesem Sektor, was ich sehr schätze. hessnatur erfüllt bisher als einziges Unternehmen alle Standards, die mir wichtig sind: angemessene Löhne für die ProduzentInnen, nachgewiesene Ökostandards für die Kleidung. Mir ist es wichtig, dass dieses Unternehmen als Einzelunternehmen erhalten bleibt. Ich wünsche mir, dass hessnatur im Sinne seines Gründers weitergeführt wird und weiterhin fair und ökologisch gehandelte Kleidung anbietet! Der Mehrpreis, den ich bereit bin zu zahlen, soll den ProduzentInnen, einer transparenten und menschlichen Handelskette und vor allem der Umwelt zugutekommen. Ich habe Zweifel, dass das zusammen mit einem Investor funktionieren wird, dessen Interesse in der Rendite liegt. Mein Geld steht für die Gewinnmaximierungsabsichten eines Finanzinvestors nicht zur Verfügung! Durch den Verkauf von hessnatur an Capvis sehe ich die mir wichtigen Werte verletzt und werde in Zukunft definitiv keine Waren mehr von hessnatur kaufen!

Mit freundlichen Grüssen
X


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir kaufen aus Überzeugung bei hessnatur, weil uns ökologische und soziale Verantwortung wichtigstes Kriterium beim Kauf jeglicher Produkte ist. Aus diesem Grunde werden wir auch genau verfolgen, ob hessnatur doch noch von einer Genossenschaft übernommen wird oder - wie derzeit gemeldet - bei der Capvis verbleibt. Im letzteren Fall würden wir zu anderen Anbietern wechseln, die für uns vertrauenswürdiger sind. Capvis würde durch uns keinen Gewinn erzielen.

Mit freundlichen Grüßen X


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Kunde, der immer wieder bei hessnatur eingekauft hat, und gedenke bei diesem Unternehmen nicht mehr einzukaufen, sofern es im Besitz einer Gesellschaft wie der Ihren bleibt. Ich kaufe bei ökologisch und fair-trade-orientierten Händlern ein, weil ich - sofern das bei den gegenwärtigen internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen überhaupt möglich ist - hoffe, damit eine ANDERE Art von Wirtschaften zu unterstützen, als sie gerade Gang und Gäbe ist. Diese Art, die Gang und Gäbe ist, zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass über den Köpfen der arbeitenden und konsumierenden Menschen irgendwelche "Investoren" agieren, die vom realen Arbeitsprozess Geld abschöpfen wollen. Das Geld wird damit letztlich denen weggenommen, die es erwirtschaftet haben. Auch die Tatsache, dass ein "Investor" eventuell eigene Arbeit in den Umbau einer Firma steckt, rechtfertigt das nicht. Denn hinter ihm (auch hinter Ihrer Firma) stehen ja Leute, die einfach nur "Gewinn" haben wollen, die aber ansonsten keine wirkliche Beziehung zur Tätigkeit der Firma Hess Natur aufweisen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass das Versandhaus nicht an die Genossenschaft hnGeno verkauft wurde, die ein "Investor" ganz anderer Art gewesen wäre. Ich möchte Sie (Capvis) hiermit bitten, den Kauf zu überdenken. Sollten Sie es nicht tun, hoffe ich, dass genug mündige Versandhauskunden existieren, die Ihnen "nichts mehr abkaufen".

Mit freundlichen Grüßen
X


Sehr geehrte Damen und Herren,

über den Verkauf des Unternehmens hessnatur, dem ich bisher mein Vertrauen entgegengebracht habe, an Ihre Firma bin ich mehr als entsetzt. Das Motiv für meine Bestellungen bei Hess Natur sind nicht nur umweltfreundlich produzierte Produkte, sondern auch faire Preise für Erzeuger und Mitarbeiter der Firma. Es geht mir um umwelt- und menschenwürdige Produktion und nicht um ein Unternehmen, das wahllos ausgeschlachtet werden kann, nur weil es eine hohe Rendite abwirft. Sollte Hess Natur nicht von der eigens gegründeten Genossenschaft übernommen werden oder einen anderen glaubwürdigen Käufer finden, werde ich dort nicht mehr bestellen. Meine Bestellungen liegen bei ca. 500 € - 1000 € jährlich. Als Naturpädagogin, die sich umfassend mit Nachhaltigkeit beschäftigt, werde ich in meinem großen Kundenkreis über die überwiegend profitorientierten Hintergründe Ihrer Firma berichten und von weiteren Bestellungen abraten.

Mit freundlichen Grüßen X


Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich und meine Familie werden nicht mehr bei hessnatur einkaufen, wenn sie diese Firma übernehmen. Ich habe diese Information auch an alle mir bekannten Hess Natur Kunden weiter geleitet, die genauso reagieren werden. Was wollen sie mit einer Firma, deren Kunden Sie ablehnen?

Grüße
X


Mehr zum Thema:

News

Hintergrund