Das sagen die Kunden von hessnatur

02.06.2012

Einstweilige Verfügung

Am 1. Oktober (Ausfertigung 2. Oktober) hat die Hess Natur-Textil GmbH, vertreten durch Maximilian Lang, gegen Johannes Mosmann und Andreas Schurack, die Betreiber der website www.wir-sind-die-konsumenten.de, eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Frankfurt am Main erwirkt, die ihnen untersagt, einen der folgenden Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen:

a. "Die Zahlungen der Kunden der Hess Natur-Textil GmbH gingen in die Rüstungsindustrie"
b. "Die Anteilseignerin Capvis der Hess Natur-Textilien GmbH sei in die Rüstungsindustrie verstrickt"
c. "Das australische Militär vermehre sein Geld über jeden Einkauf bei der Hess Natur-Textilien GmbH"

Aus diesem Grund mussten wir Texte und Textstellen, die die einstweilige Verfügung betreffen, auch von dieser website entfernen. Johannes Mosmann und Andreas Schurack haben ihren Anwalt beauftragt, Widerspruch zu erheben. Solange die einstweilige Verfügung jedoch wirksam ist, ist ihnen "bei Meidung eines Ordnungsgeldes bis € 250.000, ersatzweise Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten" untersagt, solche Zusammenhänge zu behaupten oder behaupten zu lassen.

Download einstweilige Verfügung (PDF)

„Ich bin langjährige Kundin von hessnatur und habe bisher kein Textilunternehmen kennengelernt, das so konsequent ökologisch und nachhaltig seinen Weg geht. In dieser Hinsicht war und ist hessnatur Pionier in dieser Branche. Sollte jemand anderes als die Genossenschaft neuer Eigentümer werden, werde ich aufgrund mangelnder Glaubwürdigkeit nicht mehr bei hessnatur einkaufen.“

A. Richter, hessnatur-Kundin

Schon 1478 hessnatur-Kunden haben sich auf wir-sind-die-konsumenten.de eingetragen und sich zur Solidarität mit der Genossenschaft bekannt. Die Kunden befürworten eine Weiterführung von hessnatur durch die hnGeno und lehnen einen Verkauf an einen anderen Interessenten ab. Die Zustimmung für die Genossenschaft wurde dabei erstaunlich konkret: Viele Kunden haben genau bezeichnet, welche Produkte sie in Zukunft von hessnatur beziehen wollen, sollte die hnGeno Eigentümer werden, aber auch klar gemacht, dass sie andernfalls einen anderen Anbieter vorziehen werden. Da sich erfahrungsgemäß nur ein Bruchteil der Sympathisanten auch auf einer Aktionsseite einträgt, wird die tatsächliche Zustimmung für die hnGeno unter den Kunden sogar noch wesentlich breiter sein.

Und das genau sagen die Kunden von hessnatur:

PDF

Mehr zum Thema