Nicanor Perlas zurück im Präsidentschaftswahlkampf der Philippinen

14.01.2010

Mehr als einen Monat nach seiner Disqualifikation ist Nicanor Perlas soeben offiziell als Kandidat für die philippinischen Präsidentschaftswahlen am 10. Mai rehabilitiert worden. In ihrer Resolution 8743 hat die philippinische Wahlkommission Comelec verlautbart, dass Perlas wieder in die Liste der Kandidaten aufgenommen wurde.

Perlas, Träger des Alternativen Nobelpreises und Pionier der Anthroposophie auf den Philippinen, der gerade seinen 60. Geburtstag feierte, war im Dezember mit 90 weiteren Kandidaten aus dem Rennen genommen worden, da er angeblich keine nationale Kampagne finanzieren und nicht genügend Unterstützung mobilisieren kann. Eine weltweite Kampagne brachte im Internet jedoch schnell über 1200 Unterstützer zusammen, die Perlas mit Vaclav Havel, Nelson Mandela und Al Gore verglichen. Er selbst veranstaltete am 21. Dezember eine Demonstration vor dem Gebäude von Comelec und reichte dabei seine Petition um Wiederaufnahme in die Kandidatenliste ein.

Ein am 28. Dezember veranstaltetes Hearing von Comelec führte schließlich zu der Entscheidung von heute, die Perlas als einzigen Kandidaten für die Präsidentschaft rehabilitiert. Die Zahl der Kandidaten für das höchste Amt im Staat steigt damit auf neun.

Der bisher in den Meinungsumfragen führende Politiker ist Senator Benigno “Noynoy" Aquino III, Sohn des Nationalhelden Benigno Aquino und der kürzlich verstorbenen ex-Präsidentin Corazon Aquino. Daneben liegt der des Betrugs am Volke überführte ex-Präsident Estrada gut im Rennen sowie Manuel B. Villar, der sich im letzen Vierteljahr mit Ausgaben von umgerechnet ca. 50 Millionen Euro auf den zweiten Platz der Meinungsumfragen hochkatapultiert hat. Welche Ressourcen Perlas, der in Umfragen bisher überhaupt erst ein einziges Mal erwähnt wurde, in den verbleibenden vier Monaten bis zur Wahl wird mobilisieren können, wird sich zeigen. Die Aberkennung der Kandidatur und die darauf folgende Kampagne zur Wiederaufnahme in die Kandidatenliste hat ihm die bisher wohl beste Plattform geschaffen und er hat sie bravourös genutzt.

Walter Siegfried Hahn

Links: www.nicanorperlas.com, www.truthforce.info, www.pagasa.net.ph