Demeter-Plakate sollen mehr Landwirte gewinnen

07.03.2007

Nürnberg (NNA). Um der steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln auf Seiten der Verbraucher gerecht zu werden, möchte der Demeter-Verband noch mehr Erzeuger für die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise gewinnen. „Wir brauchen mehr bio-dynamische Ware und suchen Bauern, die sich für die Demeter-Qualitätsarbeit begeistern können,“ erklärte Stephan Illi, Geschäftsführer im Demeter-Bund aus Anlass der Messe BioFach in Nürnberg . Mit einer Plakataktion während der Messe machte Demeter daher auf das Marktpotential für bio-dynamische Produkte aufmerksam. Der Bio-Markt verlange nach mehr „Demeter-Rohstoffen“, mehr biologisch-dynamischen Flächen und mehr Lebensmitteln mit dem von den Verbraucher als „besonders vertrauenswürdig“ eingeschätzten markanten Demeter-Markenbild, heißt es in einer Veröffentlichung des Demeter-Bundes.

Gerade bei Getreide und Milch zeige sich schon jetzt ein Engpass, übersteige die Nachfrage das Angebot. Die Demeter-Gemeinschaft, in der vom Bauern bis zum Verbraucher alle Ebenen der Wertschöpfungskette organisiert sind, biete umstellungsinteressierten Landwirten Impulse für eine innovative Betriebsentwicklung. Die Demeter-Landesarbeitsgemeinschaften boten aus diesem Grund auf der BioFach Beratungen an, außerdem sollen bei gemeinsamen Veranstaltungen zusammen mit den Herstellern auch nach der BioFach über konkrete Marktchancen gesprochen werden.

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