Erfolgreiche Nischenprodukte errangen Ökopreis

31.01.2007

Stutenmilchgestüt und Ziegenproduktehof von Bundesregierung ausgezeichnet- Großer Erfolg für Demeter: zweimal dabei

Von NNA-Korrespondentin Cornelie Unger-Leistner

DARMSTADT/BERLIN. Bei der Vergabe des diesjährigen Förderpreises Ökologischer Landbau durch die Bundesregierung in Berlin haben gleich zwei Betriebe das Rennen gemacht, die sich mit „Nischenprodukten“ gut auf dem Markt positioniert haben: ein Betrieb aus dem Saarland mit Ziegenmilchprodukten und ein Spezialist für Stutenmilch aus dem Odenwald. Der Demeter Verband stellte dabei diesmal gleich zwei der drei Sieger beim Förderpreis.

Der Preis wurde im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin vom Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz verliehen. Platz zwei des insgesamt mit 25.000 Euro dotierten Preises ging an das Kurgestüt Hoher Odenwald in Waldbrunn, einen Demeter-Betrieb und Pionier in Sachen Stutenmilch. Als dritter Sieger wurde das Demeter-Gut Wulfsdorf in Ahrensburg bei Hamburg ausgezeichnet.

Den ersten Platz holte der Martinshof der Familien Kempfund Philipczyk in St. Wendel-Osterbrücken im nördlichen Saarland. Der dem Bioland-Verband angehörende Martinshof ist spezialisiert auf Ziegenmilchsprodukte, für die er bereits zahlreiche DLG-Außeichnungen erhielt. Er betreibt eine Biolandwirtschaft mit 200 Milchziegen und einer Mutterkuhherde mit 25 Tieren. Zum Hof gehört eine eigene Molkerei und eine der ersten Biolandmetzgereien in Deutschland. Der Martinshof habe aus dem „Nischenprodukt“ Ziegenmilch einen geläufigen Bioartikel gemacht, heißt es in der Begründung zur Preisverleihung. Er wirtschaftet seit 1984 nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus und zählt damit zu den Pionieren des Ökologischen Landbaus im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Das Kurgestüt Hoher Odenwald wurde für seine vorbildliche Entwicklungsarbeit und seine innovative Leistung auf dem Gebiet der Stutenmilcherzeugung gewürdigt. Familie Zollmann hatte das Gestüt bereits 1959 als ersten Stutenmilch-Betrieb Deutschlands gegründet. Durch die Bio-Dynamische Wirtschaftsweise des Demeter-Betriebes werde eine besonders hohe Milchqualität erzeugt, heißt es in der Begründung der Preisverleihung. 150 Milchstuten werden auf 440 Hektar Nutzfläche artgerecht mit viel Weidegang und Auslauf gehalten. Ihre Produkte werden besonders schonend verarbeitet. Sie sind als naturbelassene tiefgefrorene, gefriergetrocknete sowie vergorene Stutenmilch und als Kosmetikserie auf dem Markt. Für Allergiker ist Stutenmilch eine vollwertige Alternative, außerdem dient sie als Säuglings- und als Aufbaunahrung gerade bei älteren Menschen. Familie Zollmann, die bereits in der dritten Generation das Gestüt bewirtschaftet, zeichnet außerdem verantwortlich für viele Kilometer Hecken und Obstalleen, die rund um das Gestüt gemeinsam mit Naturschutzverbänden gepflanzt wurden.

Gut Wulfsdorf in Ahrensburg wurde als positives Beispiel für eine auch wirtschaftlich erfolgreiche Umstellung auf biologisch-dynamische Wirtschaftweise ausgezeichnet. Außerdem fungiere das Gut in der Region als wichtiger Impulsgeber für kulturelles Leben und für Umwelt- und Naturschutzaktivitäten. Der bio-dynamische Betrieb des Demeter-Landwirts Georg Lutz habe seit der Übernahme 1989 mit seiner enormen Entwicklung bewiesen, wie erfolgreich die Umstellung eines großen Hofes auf Demeter-Landwirtschaft und regionale Vermarktung sein könne.

Er bewirtschaftet 400 Hektar Acker- und Grünlandfläche, eine Gärtnerei und hält 53 Milchküche, 30 Mutterkühe plus Nachzucht, 300 Mastschweine, 160 Gänse, eine Schafherde sowie Pferde und Kaninchen. Inzwischen sind auch ein florierender Hofladen samt Café, eine Hofbäckerei, die Hofmetzgerei, eine eigene Milchverarbeitung und ein Abokisten-Service dazu gekommen. Ein Initiativkreis als Förderverein setzt Akzente durch kulturelle Veranstaltungen, Hofführungen und betreut das Freiwillige Ökologische Jahr auf Gut Wulfsdorf. Seit 2003 gibt es außerdem bio-dynamische Züchtungsarbeit für vitale Gemüsesorten. Insgesamt konnten auf dem Gut rund 60 Arbeitsplätze geschaffen werden – auch dies mit ein Grund für die Preisverleihung, der auch für den Martinshof im strukturschwachen Saarland gilt.

Fotos dazu unter www.demeter-bw.de Rubrik Presse und auf der Website des Martinshofs unter www.martinshof.de.(Da ist auch die Medaille zu sehen)

© 2007 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten. Siehe: www.nna-news.org/copyright/