Aktionsbündnis Gentechnikfreie Landwirtschaft Berlin-Brandenburg gegründet

14.06.2004

30 Organisationen gründeten in Potsdam eine Landes-Initiative der gentechnikfreien Regionen mit dem Ziel, die Länder Brandenburg und Berlin gentechnikfrei zu halten. Jakob Ganten, Demeter Brandenburg: "Sicher ist der biologische Landbau aus meiner Sicht die beste Alternative: Er schont die Umwelt, sichert die Existenz von bäuerlichen Familienbetrieben und damit die Unabhängigkeit der Landwirte sowie Arbeitsplätze. Aber auch eine gentechnikfreie konventionelle Landwirtschaft, die Rücksicht auf die Umwelt nimmt und mittelständische Betriebe erhält, kann ich unterstützen."

Das Aktionsbündnis fordert:

1. Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg sollen sich dafür einzusetzen, dass Berlin-Brandenburg eine Region ohne den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft wird und dauerhaft bleibt. Um dies zu erreichen sollen gentechnikfreie Regionen unterstützt werden.
2. Der Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft soll Vorrang vor einer Landwirtschaft haben, die Gentechnik einsetzt. Die bisher vorgeschlagenen Regelungen im Gentechnik-Gesetz sind nicht ausreichend.
3. Das Saatgut muss gentechnikfrei bleiben (Grenzwert: 0,1% / Nachweisgrenze).
4. Die Kennzeichnung muss auf tierische Produkte (Milch, Milchprodukte, Eier, Fleisch) ausgedehnt werden, die mit Hilfe gentechnisch veränderter Futtermittel erzeugt werden. Die Kennzeichnung muss klar erkennbar auf der Vorderseite der Produkte angebracht werden.