Handy-Branche hat Angst vor dem Blauen Engel

10.12.2002

Die Handy-Produzenten boykottieren bisher den "Blauen Engel" geschlossen. Der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, die das Ökolabel vergibt, wirft ihnen Blockadeverhalten vor. "Wir haben es mit einem unseligen Kartell zu tun, das sich nach wie vor weigert, den Verbraucher angemessen über strahlungsarme Handys zu informieren", schimpft Gerd Billen. Die Branche hat Angst, daß mit dem Siegel die Diskussion um Mobilfunk-Strahlung neu entflammt. "Die wollen den Deckel auf der Debatte halten."

Gerd Billen erwartet von der Bundesregierung und öffentlichen Stellen, daß sie nur noch strahlungsarme Handys anschafft und damit Druck auf die Hersteller ausübt. In den 90er Jahren hatten sich die Bildschirmproduzenten auf derselben Art dem TCO-Label einer schwedischen Organisation zunächst widersetzt. Als dann eine Firma doch mitmachte, mußten die anderen Hersteller sich dem anschliessen. Heute tragen die meisten Bildschirme den Label.

Wer mithelfen will, Druck auf die Hersteller zu üben, kann auf eine Liste des Bundesamtes für Strahlenschutz mit Strahlenwerten von mehr als 160 Handys zurückgreifen und gezielt beim Kauf eines Handys nachfragen.