Russischer Journalist Pasko zu Lagerhaft verurteilt

27.06.2002

Grigorij Pasko, ehemaliger Militärjournalist, hatte 1997 Angehörige der russischen Pazifikflotte bei der Entsorgung von Atommüll ins Japanische Meer gefilmt. Das Filmmaterial hatte er dann den japanischen Medien weitergeleitet. Nun wurde seine Verurteilung zu vier Jahren Lagerhaft wegen Landesverrat und Spionage vom obersten Militärgericht in Moskau bestätigt. Die Organisation Reporter ohne Grenzen und das PEN-Zentrum Deutschland bedauerten diese Entscheidung.

Meinungsfreiheit und Einsatz für den Umweltschutz gelten also in Rußland als Landesverrat. Damit versuchen die russischen Behörden jede Kritik im Keim zu ersticken. Wenn hier jemand verurteilt gehört, dann nicht Grigorij Pasko, sondern das russische Militär - wegen Menschheitsverrat.