Autoren zur sozialen Dreigliederung

In unserer Bibliographie zur sozialen Dreigliederung sind über 1000 Autoren aus den letzten 100 Jahren vertreten. Zu manchen Autoren stellen wir neben den bibliographischen Einträgen weitere Informationen zur Verfügung, wie Biographie, Online-Texte oder sogar bevorstehende Veranstaltungen. In Zukunft haben wir vor, eine Einführung in die charakteristische Ausrichtung der bisher wichtigsten Autoren zu geben.

Themenschwerpunkte Ort

Behrens, Bernhard

* 1892  1952
Artikel: 4 Verzeichnis: 25
Bernhard Behrens * 1892 † 1952 wanderte 1938 aus politischen Gründen nach Amerika. Sein Schwerpunkt lag auf die Erarbeitung einer anthroposophisch orientierten Wirtschaftswissenschaft und Soziologie.

Caspar, Alexander

* 1934  2021
Artikel: 10 News: 3 Verzeichnis: 5
Alexander Caspar * 1934 † 2021 war viele Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer mit der Industrie verbundenen Zürcher Privatbank. Autor diverser sozialwissenschaftlicher Artikel und des Buches „Das neue Geld“.
Artikel: 2 Arbeitsgruppen: 1 Initiativen: 2
Jean-Marc Decressonnière * 1970 Mitglied der Geschäftsleitung Freie Gemeinschaftsbank Basel, Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Mitglied in den Leitungsgremien verschiedener Organisationen.
Artikel: 1 Verzeichnis: 2 Initiativen: 2
Physiker und Unternehmer. 1979 Mitbegründer von L’Aubier, heute in der Gesamtleitung; 1985 Mitbegründer der Pensionskasse Coopera, heute Stiftungsrat; 1994 Berufen im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz in Dornach, heute Generalsekretär und Schatzmeister.
Artikel: 33 Verzeichnis: 10 Initiativen: 1
Stephan Eisenhut *1964 studierte Volkswirtschaftslehre in Freiburg im Breisgau, Forschungsarbeit zu den geisteswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialwissenschaft bei Rudolf Steiner. Seit 2015 Redakteur bei der Zeitschrift die Drei.
Artikel: 1 Verzeichnis: 2
Nach dem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg Mitbegründer des Lorenz Oken Institut und Organisation von Forstpraktika für Schulklassen. Im Rahmen eines Forschungsstipendiums der AAG befasste er sich mit der ökonomischen Krise der Landwirtschaft und dem Verhältnis von Landwirtschaft und Industrie. Die Industrie lernte er kennen während einer beruflichen Tätigkeit im Vertriebsbereich in der Pharmabranche.
Artikel: 10 Verzeichnis: 19 Initiativen: 1
Manfred Kannenberg * 1942 Geboren in Stettin, Industriekaufmann, Diplom-Volkswirt und Ausbilder: Einige Jahre Mitarbeiter am selbständigen Institut für soziale Gegenwartsfragen Berlin-Freiburg. Begründete mit anderen 1976 die »Bücherei für Geisteswissenschaft und Soziale Frage« im Berliner S-Bahnhof Mexikoplatz. Seit deren Übergabe 2007 widmet er sich wieder weltwirtschaftlichen und literarischen Fragen.

Leinhas, Emil

* 1878  1967
Artikel: 5 Verzeichnis: 30 Initiativen: 2
Emil Leinhas begann sein Berufsleben mit einer kaufmännischen Ausbildung. 1919 bis 1925 war er enger Mitarbeiter Rudolf Steiners. Er wirkte als Arbeitsausschußmitglied des Bundes für soziale Dreigliederung. Weitere Tätigkeit als Generaldirektor der AG „der Kommende Tag“, einem assoziativen Unternehmenszusammenschluß. Er wurde bekannt als sehr kämpferischer Vortragsredner für die Position der sozialen Dreigliederung.

Wilken, Folkert

* 1890  1981
Artikel: 2 Verzeichnis: 75
* 1890 † 1981 Folkert Wilken war lange der wichtigste Vertreter der sozialen Dreigliederung aus dem akademischen Bereich. Seine Schwerpunkte waren die Notwendigkeit einer assoziativen Wirtschaft, eines alternden Geldes und eines neuen Umgangs mit dem Eigentum an Boden und Kapital. Ein besonderer Verdienst Folkert Wilkens ist sein konsequenter Einsatz für neue Eigentumsformen. Er prägte schon 1956 den Begriff Verantwortungseigentum, der erst 2019 wieder aufgegriffen worden ist.