Initiativen

Wir dokumentieren hier einige Initiativen, die zu einer Umsetzung von einzelnen Aspekten der sozialen Dreigliederung beitragen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer dieser Initiativen sich zur Dreigliederung bekennen oder je davon gehört haben. Ausschlaggebend ist der Inhalt ihrer Arbeit und ob diese Arbeit für diejenigen, die sich für eine soziale Dreigliederung engagieren wollen, Anknüpfungspunkte bietet.

Kategorie Thema Ort
Nach der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zum Alg II stellt der Bezug von Alg II das Existenzminimum dar. Gleichzeitig mit der Einführung von Hartz IV wurden die Sanktionen gegen arbeitslose Menschen verschärft, welche nun schon bei geringsten Anlässen ausgesprochen werden und bis zur kompletten Streichung der Regelleistung führen können. Sanktioniert werden auch nachvollziehbare...  
Eine schweizerische Initiative gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen.